Hockey: Abschluss der Feldsaison – WU8 zeigt schönes Hockey in Wiesbaden

Bericht Julia Haenlein, Fotos von Yvonne Dlugosch und Ralf Haenlein: Das letzte Turnier der Feldsaison 2021 fand für die WU8 in Wiesbaden statt. Ausrichter war der Deutsche Hockeyclub. Auf der  Sportanlage Kleinfeldchen fanden sich insgesamt 14 Hanauerinnen ein, um gegen Eintracht Frankfurt, VfL Bad Nauheim, SSG Bensheim, Limburger HC, Rüsselsheimer RK sowie die Gastgeber anzutreten. Von Trainer Niels Heissel wurden die kleinen Sportlerinnen in zwei Mannschaften eingeteilt und auf das Turnier eingeschworen.

Ihre ersten Spiele bestritten die Hanauerinnen gegen Eintracht Frankfurt. Beide Teams kamen schnell ins Spiel. Während Hanau 1 viel Defensivarbeit zu leisten hatte, zeigte Hanau 2 sich eher offensiv und erspielte sich von Beginn an gute Torchancen, die leider nicht verwertet wurden. Unglücklich verloren beide Teams  0:2. Trainer Niels hatte hilfreiche Tipps parat und seine Zurufe vom Spielfeldrand gaben den Mädchen mehr Sicherheit. Im anschließenden Spiel gegen die Gastgeber zeigte Hanau 1 durchweg pfiffige Spielzüge, spielte die Gegnerinnen gekonnt aus und ging souverän in Führung. Diese wurde jedoch nicht ausgebaut und es kam zu einem unglücklichen Unentschieden.  Zu einem Hanauer Highlight wurde hingegen die Partie Hanau 1 gegen Bad Nauheim. Die angriffslustigen Hanauerinnen machten ordentlich Tempo und ließen den Gegnerinnen wenig Spielraum. Den verdienten 5:2-Sieg erarbeiteten sich die Mädchen mit toller Teamarbeit und einer immensen Laufleistung. Die mitgereisten Familien und Fans feierten sie hierfür gebührend. Hanau 2 spielte im weiteren Verlauf gegen Bensheim und Limburg stets auf Augenhöhe ausgeglichene Partien mit gezielten Pässen aber unglücklichen Gegentoren. Zuletzt spielten beide Teams gegen die Mädchen aus Rüsselsheim. Hanau 1 verlor knapp.  Hanau 2 lief zum Endspurt auf, zeigte sein schönstes Spiel des Tages und konnte zum guten Schluss einen verdienten 2:1-Sieg verbuchen.

Unter der warmen Septembersonne ging in der hessischen Hauptstadt ein schöner Hockeysamstag zu Ende. Es wurde energisch gekämpft, gelaufen, gepasst, getroffen und das eigene Tor verteidigt – stets getragen vom lauten Fangesang „Hanau sind die Besten, die Allerallerbesten!“ So macht Hockey Spaß und so kann es weitergehen.

Danke an die Schiedsrichterinnen der WU12 und WU10, Annika und Hannah Wein, Sophia Peters und Charlotte Haenlein.