Tennis: Feuer, Flamme, Flutlicht

Liebe Tennis- und Hockey-Mitglieder,
das gestern versandte Safe-the-date für ein „Flutlicht-Dinner“ am 03. September 2021 stellt den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in diesem Jahr dar, bei denen wir Euch die geplanten Projekte zum weiteren Ausbau der Zukunftsfähigkeit unserer Tennisabteilung vorstellen und um Eure Unterstützung werben möchten. Konkret geplant sind Stand heute die Ausstattung von 5 Tennisplätzen mit Flutlicht (E-Platz, Platz 1-3 und M-Platz), die Modernisierung unserer Ballwandsowie die Schaffung einer Zuschauermöglichkeit auf der Gegenseite des M-Platzes.

Erfreulicherweise haben wir bereits die Zusage verschiedener öffentlicher Fördermittel für die Umsetzung der Maßnahmen erhalten. Die Umsetzung der Projekte bedarf jedoch neben Eigenmitteln und dieser Fördergelder weitere Unterstützung Eurerseits! Neben den geplanten Spenden-Events bieten wir allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, durch den Kauf eines symbolischen Anteils (Parzelle) an dem mit Flutlicht ausgestatteten M-Platz eine Spende zu leisten. Hier ist jede Spende willkommen!!

www.hockna.de/tefl.php

Folgendes motiviert uns für die Umsetzung der oben genannten Projekte:

Moderner Verein für zufriedene Mitglieder mit steigender Mitgliederzahl

Derzeit haben wir dem Tennis zugerechnet 750 Mitgliedern in insgesamt 31 Mannschaften von Kindern über Jugendlichen, Erwachsenen und Altersklassen ein vielfältiges Angebot für Breiten- und Leistungssport. Wir können, entgegen des allgemeinen Trends von Mitgliederschwund in Vereinen, eine steigende Anzahl von Tennismitgliedern für uns gewinnen. Auch freuen wir uns sehr, dass eine Vielzahl von Hockeyspielern das Tennis für sich entdeckt/wiederentdeckt hat und so ist eine erfreuliche und gewünschte Mischung zwischen den Mitgliedern beider Sportarten entstanden, die wir gerne weiter fördern und ausbauen möchten. Zufriedene vorhandene Mitglieder und die Gewinnung neuer Mitglieder, denen der THC eine einzigartige, moderne und zukunftsfähige Sportanlage bietet, sind die Säule unseres Vereins, sowohl in finanzieller wie auch in sozialer Hinsicht.

Eröffnung neuer Kapazitäten

Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, wie z.B. Schulzeiten am Nachmittag und flexibleres Arbeiten von Berufstätigen außerhalb der bekannten Arbeitszeiten beobachten wir schon seit einiger Zeit die Verschiebung unseres Spielbetriebs in den späten Nachmittag und Abend. So sehen wir auch in der Wintersaison eine große Nachfrage nach Plätzen zwischen 20 und 23 Uhr. In der Sommersaison, insbesondere im Frühling (März/April) und Herbst (Oktober/November), wenn es abends schon früher dunkel wird, stoßen wir mit unseren vorhandenen Kapazitäten für Mannschaften, Training und für frei spielende Mitglieder immer wieder an Grenzen und können Anforderungen und Wünschen nach Spielzeit auf unseren Plätzen nicht immer nachkommen. Da es die klimatische Situation der letzten Jahre zulässt, auch im Frühjahr und Herbst noch länger draußen zu spielen, eröffnet uns die Flutlichtausstattung somit ein zusätzliches Platzangebot in den Abend hinein und eine Verlängerung der Außensaison.

Sicherstellung von Medenspielen und Turnieren

Auch die meisten Turnier- und Medenspiele werden außerhalb der Hochsommerzeit gespielt, so dass es hier am späteren Nachmittag/Abend immer wieder zu Kapazitätsengpässen zwischen Turnierspielen und frei spielenden Mitgliedern kommt. Zusätzlich müssen einige Turnier- und Medenspiele aufgrund der einbrechenden Dunkelheit abgebrochen werden. Hier könnten wir durch neue Flutlichtplätze zu einer deutlichen Entspannung beitragen.

Weitere Stärkung des Vereinslebens

Der direkt an das Wirtshaus im Club angrenzende M-Platz stellt schon heute ein Bindeglied zwischen den sportlichen und kulinarischen Aktivitäten unseres Clubs dar. Diese Verbindung werden wir durch eine Flutlichtausstattung des M-Platzes sowie durch die Schaffung von zusätzlichen Zuschauermöglichkeiten weiter fördern. Nicht zuletzt möchten wir über unsere Clubhausterrasse interessierten Gästen auch abends die Möglichkeit bieten, Tennisspiele anzuschauen und sich für den Sport und das Vereinsleben zu begeistern. Von unserem Clubwirt wird dies ausdrücklich unterstützt.

Insgesamt möchten wir uns weiterhin als regional führender Tennis Club etablieren und uns zukunftsfähig für die Bedürfnisse vorhandener und neuer Mitglieder aufstellen. Dabei wollen wir unsere Trainingsangebote – auch mit Hilfe einer modernen Ballwand – weiter ausbauen und damit auch regionale Talente anziehen. Ferner möchten wir unsere Mannschaften im Leistungssport fördern und unseren Breitensportlern ausreichend Plätze zum flexiblen Spielen anbieten. Darüber hinaus möchten wir Mitgliederveranstaltungen, vielfältigeTurniere im Spaß-, LK-, und DTB-Bereich für Jugend bis hin zu den Altersklassen mit noch mehr Flexibilität ermöglichen.

Wir freuen uns darauf, noch in diesem Jahr die ersten konkreten Schritte auf diesem spannenden Weg gemeinsam mit Euch anzugehen.

Michael Bailly                                Martin Rudolph
1.Vorsitzender                               2.Vorsitzender und Abteilungsleiter Tennis