Hockey: Holpriger Start in die Turniersaison für die MU8 in Bad Homburg

Von Jochen Gipser: Strahlender Sonnenschein begleitet 19 mU8-Hockey-Jungs des 1. Hanauer THC mit ihren Eltern auf dem Weg zu ihrem ersten Turnier in der kurzen Feldsaison 2021 nach Bad Homburg. Für über die Hälfte der Truppe ist es das erstemal, dass sie Turnierluft schnuppern können. Wenngleich das Trainerteam unter Kai Stieglitz in den letzten Trainings neben Hockeytechnik und Athletik die Spieler auch auf den Trunierbetrieb vorbereitet haben, waren sie doch teilweise beindruckt, so viele Teams in anderen Farben, andere Trainer, Schiedsrichter und so viele Zuschauer anzutreffen.

Von Kai in drei Mannschaften aufgeteilt, trat jede in vier Spielen jeweils gegen MTV Kronberg, HC Bad Homburg und SC 1880 Frankfurt an und THC-1 und THC-2 gegen HC Kassel und THC-3 gegen SC SAFO-1.
THC-1 konnte das ausgeglichene Spiel gegen den MTV Kronberg-1 durch ein Tor von Joon Niederhagen mit einem Unentschieden 1:1 beenden. Anders sah es beim Team THC-2. Eine 0:6 Niederlage steht am Ende des Spiels. Noch härter traf es dann unsere Youngsters vom THC-3. Mit einer 0:12 Niederlage verlassen sie nach 15 Minuten das Spielfeld.

THC-1: Trainer Kai Stieglitz, Batu Aydin, Jakob Heinz, Konstantin Rauscher, Theo Borchers, Vincent Eckardt, Joon Niederhagen

Die zweiten Spiele dann gegen HC Kassel gehen für THC-1 mit einer 0:5 und für THC-2 mit einer 1:3 Niederlage zu Ende. Das Tor in der Begenung THC-2 gegen HC Kassel erzielte Moritz König. Da Kassel nur mit zwei Mannschaften angetreten ist, hat unsere 3. Mannschaft die Aufgabe gegen SC SAFO-1 zu spielen und schließt die Begegnung mit einer weiteren 0:5 Niederlage ab.

THC-2: Linus Putzo, Max Mertens, Maximilian Stenger, Vincent Rohde, Moritz König, Otto Kollmer mit Coach Jan Wahlster

Die nächsten Begegnungen gegen HC Bad Homburg bescherte den Hanauer Jungs, dank zweier Tore durch Vincent Eckardt und Batu Aydin und keinem Gegentor, ihren ersten und leider für dieses Turnier auch einzigen Sieg. THC-2 muss sich mit einer weiteren 0:4 Niederlage geschlagen geben. Besser lief es für die Jungs von THC-3: zwar knapp, doch auch eine Niederlage, aber dank des Tores von Bene Eyl immerhin 1:3.
Schon ganz schön abgekämpft, die Sonne hatte kein Mitleid mit den Spielern, gingen alle drei Mannschaften in ihr letztes Spiel für dieses Turnier. Der Gegner heißt für alle SC 1880 Frankfurt. Weitere drei Niederlagen: THC-1 0:9, THC-2 0:6 und unsere 3. Mannschaft setzt SC 1880 einiges entgegen, sodass durch ein Tor von Noah Klußmann, die Partie nur mit einem 1:2 verloren geht.

THC-3: Coach Henri Draxler, Benedikt Eyl, Cyrill von Planta, Maximilian Gluth, Elias Klußmann, Noah Klußmann, vorne: Louis Mertens und Emil Erbacher

Auch wenn die Spielergebnisse dieses Turniers nicht zu Freudensprüngen Anlass geben, hat es den Jungs Spaß gemacht, der Einsatzwille war ungebrochen und eine spielerische Steigerung war von Begegnung zu Begegnung deutlich zu sehen. Groß ist die Vorfreude auf die nächsten Turniere nach den Sommerferien, voraussichtlich am 11. und 25. September. Ein herzliches Dankeschön an die drei mitgereisten Schiedsrichter Finn Müller, Junes Mangels und Leonard Straub aus der mU10, das Trainerteam Kai Stieglitz, Henri Draxler und Jan Wahlster, die Betreuerinnen Moni Mertens und Anna Borchers und allen mitgereisten Fans, sprich Eltern der mU8.