Club: Wir machen das.

Der 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club will im Jahr 2020 mit dem Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes die HOCKEYARENA IM PARK realisieren.

Vor gut drei Jahren wollte noch niemand so recht daran glauben, dass es dem 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club gelingen würde, mit seiner Nischensportart Hockey, ein Projekt in der Größenordnung von knapp unter 1 Mio Euro realisieren könnte. Die Hockeyabteilung war in den letzten 10 Jahren um fast 30 Prozent, die Hockeyjugend alleine um fast 60 Prozent gewachsen. Das Wachstum ist in Zeiten schrumpfender Vereine ein Glücksfall, bringt aber auch immense Herausforderungen mit sich. Insgesamt 28 Mannschaften haben nur eine Trainings- und Spielstätte zu Verfügung. Seit dem letzten Wochenende haben die Vereinsvorstände, die seit zwei Jahren mit viel Engagement an dem Projekt arbeiten, die Zweifler eines Besseren belehrt. Denn nun kann die Realisierung starten.

Projektstart im Jahr 2017.

Nach zahlreichen Vorgesprächen machte sich der Traditionsclub aus dem Wilhelmsbader Kurpark im Herbst 2017 auf, mit der Planung des 2. Kunstrasenplatzes, das größte Projekt seiner Vereinsgeschichte in Angriff zu nehmen. Offizieller Start war damals der Sponsorenlauf der Hockeyjugend, an dem über 12.000 Euro erlaufen, gespendet und erwirtschaftet wurden. Ein weiterer Meilenstein war eine Veranstaltung für Sponsoren im September 2018, bei der an einem einzigen Abend Zusagen für gut 140.000 Euro zusammen kamen. Aber das Trio um den 1. Vorsitzenden des HTHC, Michael Bailly, Hockey Sportwart Jochen Becker und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Henrik Statz wurde nicht müde, weitere Unterstützer für das Projekt zu gewinnen und auch Fördermittel auf städtischer, Kreis- und Landesebene zu beantragen. Sollten die Anträge, in der Form wie mit den Verantwortlichen besprochen, durchgehen, wird der Verein eine Förder-, bzw. Zuschussquote von fast 50 Prozent erreichen. Durch die Spende einer Hockeyfamilie kam im Rahmen der Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins in diesem Sommer eine weitere hohe fünfstellige Summe in den Topf des Projekts. Zum geplanten Anteil der Eigenmittel von 300.000 Euro, fehlte zum letzten Wochenende nur noch ein Betrag von ca. 43.000 Euro.

Sponsorenlauf und Informationsveranstaltung mit Bildern von Lars Contzen.

Um auch den letzten Betrag aktiv anzugehen, lud am vergangenen Sonntag der HTHC zum Sponsorenlauf der Hockeyjugend und Informationstag auf dem Clubgelände ein. Neben der Neuauflage des Sponsorenlaufs wurde der Start des Parzellenverkaufs eingeläutet, bei dem symbolisch Teile des Platzes erworben werden können. Die einzelnen Parzellen starten bei 20 Euro und können seit dem Wochenende auch Online auf der Webseite des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs unter https://thc-hanau.de/hockey/kunstrasenprojekt/ erworben werden. Ein weiterer Clou war die Gewinnung des bekannten Hanauer Künstlers Lars Contzen, der am Freitag, den 25. Oktober seine Ausstellung ALOHA HANAU mit Hanauer Surf Art in der Galerie Arp eröffnete. Lars Contzen erarbeitete ein eigenes Motiv für den HTHC, das es in limitierter Auflage von 50 Stück für Spenden ab 500 Euro bei der Veranstaltung als Dankeschön gab. So kamen bei der Veranstaltung in Summe rund 24.500 Euro zusammen, womit der Verein nur noch 18.500 Euro von seiner angepeilten Zielsumme entfernt ist. Am Ende der Veranstaltung ließ es sich Vereinsvorstand Michael Bailly nicht nehmen, eigenhändig das Bauschild auf dem Clubgelände zu enthüllen. Gut die Hälfte der manuell gefertigten und streng limitierten Siebdrucke von Lars Contzen ist noch erhältlich und der Großteil der Parzellen steht noch zum Verkauf, sodass auch dieser Betrag sicherlich in den letzten Wochen des Jahres zu stemmen sein wird und im kommenden Jahr mit dem Bau der HOCHEYARENA IM PARK begonnen werden kann.

Klaus Walter, Vorsitzender der Hockeyabteilung und der Gesamtvorstand freuen sich über weitere Spenden für das Projekt. Spenden können direkt auf das Konto des Vereins überwiesen werden oder durch den Kauf einer Parzelle realisiert werden.

Bankverbindung:
IBAN DE06 5065 0023 0000 0322 50
Zahlungszweck:
„Spende Kunstrasenprojekt, Name“