Hockey: C-Knaben starten in die Feldsaison

Von Jochen Gipser:

Zu den ersten Turnieren der Feldhockey-Saison 2019 am ersten Mai-Wochenende machen sich bei eisigen Temperaturen, Regen und zwischendurch leichtem Schneefall die C-Knaben des 1. Hanauer THC auf den Weg zu den Austragungsorten Bad Homburg und Darmstadt.

Zu den ersten Turnieren der Feldhockey-Saison 2019 am ersten Mai-Wochenende machen sich bei eisigen Temperaturen, Regen und zwischendurch leichtem Schneefall die C-Knaben des 1. Hanauer THC auf den Weg zu den Austragungsorten Bad Homburg und Darmstadt.

Die ‚älteren‘ C-Knaben treffen in Bad Homburg auf den VfL Bad Nauheim, SSG Bensheim und 2 Mannschaften vom HC Bad Homburg.

In der ersten Halbzeit des Spiels gegen Bad Nauheim kontrollieren unsere Jungs größtenteils das Spielgeschehen, allein der Ball wollte, trotz einigen guten Torschüssen, die Torlinie nicht passieren. Mehr Glück haben dagegen die Bad Nauheimer und schiessen kurz vorm Halbzeitpfiff das 0:1. So bestärkt kommen die Nauheimer auf den Platz zurück und unsere Jungs, noch immer etwas überrascht, spielen unkonzentriert und kassieren gleich nach Wiederanpfiff das nächste Tor und in der Folge zwei weitere. In den letzten fünf Minuten platziert Tim dann zweimal den Ball zum 2:4 im gegnerischen Tor.

Im zweiten Spiel, jetzt gegen Bensheim, gelingt den Hanauern fünfmal der Schuss über die Torlinie (Jonathan Maixner, Tim Dietrich, Oskar Josenhans, Ben Emmerling und nochmals Tim). Ohne Gegentreffer gehts in die Halbzeitpause. Doch auch in dieser zweiten Halbzeit kommen die Pässe nur selten beim Mitspieler an und so bleibt es nicht aus, dass die Bensheimer zwei von den Torschüssen so vorbereiten und platzieren, dass unser Torwart Ben Niederhagen keine Chance hat. Endergebnis 5:2.

Gegen den HC Bad Homburg 1 haben unsere Jungs dann, aufgrund der gleichen Fehler, wie in den beiden vorherigen Spielen keine Chance und kassieren so sieben Tore. Lediglich ein Treffer durch Jonathan Maixner verhindert eine Zu-Null-Niederlage.

Nachdem unser Trainer und Betreuer Noah Buntrock in der Spielpause nochmal und sehr deutlich die Jungs an ihr bisher Gelerntes und in den Trainingsspiele Praktizierte erinnert, gehen die Hanauer in das Spiel gegen den HC Bad Homburg 2. Spielaufbau scheint jetzt konzentrierter und kontrollierter. Obwohl die Homburger in den ersten zwei Minuten gleich zwei Tore erlangen, das erste durch ein Penalty, lassen sich die THCler nicht entmutigen und so kann Tim Dietrich noch in der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer platzieren. In der zweiten Halbzeit gleicht Tim durch ein Penalty aus. Den Siegtreffer zum 3:2 konnte Julian Gluth kurz vor Ende der Partie erzielen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Spiel die Leistung von Torhüter Ben, der eine Vielzahl von Penalties und Bad Homburger Großchancen erfolgreich abwehren konnte.

Zum Ende des Turniers hellen sich der Himmel und die Mienen der Spieler, Betreuer und Eltern dann doch noch auf und die Heimfahrt wird mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, elf Treffer und fünfzehn Gegentore angetreten. Dem mitgereisten B-Knaben Anton Decher danken wir für seine Schiedsrichtertätigkeit in allen vier Spielen.

Die nächsten Verbandsturniere sind in 3 Wochen in Rüsselsheim und Kassel.

Danach trifft sich unsere C- und D-Jugend am Pfingstwochenende auf unserer THC-Anlage im Kurpark in Wilhelmsbad zu einem Übernachtungsturnier mit Mannschaften aus Berlin, Bonn, Düsseldorf, Erftstadt, Heidesheim, Frankenthal, Kronberg, Mainz und München.