Club: Stammzellenspender für Hockeytorhüterin Silja Paul vom Großflottbeker THGC gesucht.

Bei der 19-jährigen Hockeytorhüterin Silja Paul vom GTHGC ist die Leukämie zurück. Als Youngster in der Bundesligamannschaft von Großflottbek hat sie 2016 die Diagnose Leukämie mitten in ihren Abiturprüfungen bemerkenswert aufrecht und mit einer unfassbar positiven Einstellung angenommen. Sie hat die Chemotherapie stoisch und voller Energie durchgezogen und die erste Runde gegen den Krebs gewonnen. Dann haben ihre Mannschaftskameradinnen im Februar diesen Jahres gemeinsam mit Silja und ihrer Familie im GTHGC ihren Abiball nachgefeiert – denn das Abi hat sie während ihrer Behandlung mit einem unglaublichen 1er-Schnitt bestanden. Außerdem wollte sie das Ballkleid, was sie bereits vor der Diagnose gekauft hatte, nicht einfach ungetragen im Schrank lassen. In Rekordzeit ist sie wieder mit ins Training eingestiegen und gemeinsam haben sie und das Team die Bundesligaspiele gewonnen und das Leben gefeiert. Seit September ist der Krebs zurück.

Typisch für die Hockeyfamilie hat sich die Abteilung des GTGHC stark gemacht, um auf Facebook einen passenden Stammzellenspender zu finden. Eine unglaublich warme Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft schwappt seitdem aus allen Ecken des Landes via Facebook, Mail und WhatsApp nach Hamburg, treibt den Beteiligten regelmäßig Tränen in die Augen und motiviert sie – und vor allem auch Silja – gleichzeitig, den Kampf gegen den Krebs und die Suche nach dem Stammzellenspender, den Silja jetzt so dringend benötigt, weiter mit Optimismus und Stärke anzunehmen.

Jetzt, nachdem auch schon Bild, Abendblatt und NDR berichten und Vereine wie der Düsseldorfer HC, Blau-Weiß Köln, der Club Raffelberg der Harvestehuder THC, TTK Hamburg, Rot-Weiß Köln, Uhlenhorster HC und der Nürnberger HTC helfen und Registrierungen organisieren, versucht der GTHGC es jedem Einzelnen und jedem Verein so leicht wie möglich zu machen, sich bei der DKMS als Stammzellenspender zu registrieren und Aktionen zu planen. Denn wirklich jeder Spender zählt! Dazu müsst ihr Folgendes wissen:

  1. Alle Aktionen planen und koordiniert ein Team des GTHGC mit der DKMS. Ansprechpartner und Schritt 1 ist also die Kontaktaufnahme zu Nicola Wenderoth per Mail oder auch telefonisch: wenderoth@dkms.de 0221 / 940 582
  2. Ansprechpartner im GTHGC sind die beiden Mitspielerinnen von Silja: Charlotte Breucker und Amelie Brendel. Die beiden koordinieren alles in Hamburg und sammeln v. a. auch alle Informationen zu weiteren Aktionen für die Webseite www.siljapaul.de. Sie sind am besten schriftlich per Mail zu erreichen, weil sie vieles tagsüber aus den Vorlesungen organisieren: charlotte.breucker@gmail.com und amelie.brendel@outlook.de
  3. Einzelne Stammzellenspender können sich via https://www.dkms.de/de/spender-werden jederzeit online registrieren.
  4. Jede Registrierung hilft. Aber jede Registrierung kostet auch Geld. Deshalb haben wir bei der DKMS ein entsprechendes Spendenkonto eingerichtet:
    DKMS
    IBAN: DE97 2005 0550 1217 1492 42
    BIC: HASPDEHHXXX
    Hamburger Sparkasse
    Verwendungszweck: Silja