Mädchen Hessenmeister, Jungs schlagen sich wacker!

Letztes Hallenturnier der D-Knaben

(von Jochen Gipser)

Samstag machen sich 17 Jungs auf den Weg zu ihrem letzten Turnier der Hallensaison 2016/17. Nach einer längeren Parkplatzsuche geht es dann per pedes zur großen Sporthalle der Georg-August-Zinn-Schule in Ffm-Griesheim – Ausrichter war der TSV Sachsenhausen.

Nach dem Aufwärmen und der Mannschaftseinteilung durch unsere Trainerin Marilena Krauß und Betreuer Felix Rathgeb kann das Turnier in dieser Team-Zusammenstellung beginnen.

Doch haben die, noch etwas müde wirkenden, Jungs von HTHC-1 gleich im ersten Spiel gegen die starken WTHC 1-ler aus Wiesbaden eine 0:8 Niederlage einstecken müssen. Wohl dadurch wachgerüttelt, wurde das nächste Spiel dann recht souverän von HTHC-2 gegen den Höchster THC mit 4:0 gewonnen.

Die nächsten 3 Spiele gingen dann wieder jeweils zu Gunsten der gegnerischen Mannschaften aus: HTHC-1 gegen WTHC-3 3:9, HTHC-2 gegen TSV Sachsenhausen-1 3:4 und HTHC-1 gegen SC1880-2 4:5.

Das lassen wir uns aber nicht gefallen: die letzten 3 Spiele werden durch Kampfgeist für den 1. HTHC entschieden: HTHC-2 gegen TSV Sachsenhausen-2 6:0, HTHC-1 gegen SC1880-1 9:5 und schließlich HTHC-2 gegen WTHC-2 6:4.

Die Spiele wurden von unsere C-Knaben-Schiedsrichter Corvin Dietrich und Linus Lindemann geleitet.

Leider musste Bent Mrani wegen eines Schlags auf seine Hand am Schläger seine Teilnahme am Turnier vorzeitig beenden. Zum Glück ging’s doch glimpflich aus. Fridolin Asschenfeldt, der vor 2 Wochen vom UHC zu den D-Knaben gestoßen ist, kann bei seinem ersten Einsatz gleich mit einem Tor zu den Ergebnissen beitragen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Tore der ‚jungen‘ D-Knaben: Julian Gluth 4, Lasse Mertens 2, Ben Niederhagen 2, Ben ‚Struppi‘ Hänel 2, Jonathan Maixner 1.

Unter den vielen Hanauer Zuschauer war auch Maxim Ernst, der vor zwei Wochen mit dem Training bei den D-Knaben begonnen hat und erste Turnierluft schnuppern konnte.

Resümee des Turniertages: von 8 Spielen 4 gewonnen und 4 verloren, davon zwei mit jeweils nur einem Tor Unterschied verloren, zwei zu 0 gewonnen und leider eins zu 0 verloren. Torverhältnis ausgeglichen 35:35

Die ‚alten‘ D-Knaben (Jahrgang 2008) werden uns in den nächsten Tagen verlassen und in Zukunft bei den C-Knaben hoffentlich den gleichen Spaß und Erfolg wie bisher haben. Wir wünschen viel Glück (und sehen uns in einem Jahr wieder).

Nach dem Ende des Turniers haben tatsächlich noch einige Jungs den Weg in die Güntherteichhalle gefunden und dem letzten Heimspiel und dem Sieg der 1. Damenmannschaft gegen Schott Mainz zugeschaut.

Im Anschluss an dieses Spiel stellten sich die anwesenden D-Knaben nochmals dem hochkarätigen Team, bestehend aus Marilena Krauß (Ex-Nationalspielerin) und Björn Emmerling (Weltmeister) um in einem unermüdlichen Kampf vor fast gefüllten Zuschauerrängen ein -ich glaube- Unentschieden zu erspielen.

An dieser Stelle ein ganz ganz herzliches Dankeschön für die Feldsaison 2016 und Hallensaison 2016/17 an unser Trainer- und Betreuer-Team Marilena Krauß, Noah Buntrock, Philipp Müller und David Rautenberg und natürlich alle Anderen. Hat richtig Spaß gemacht, es war toll – weiter so.

B-Mädchen werden Hessenmeister Halle 2016-2017

Die B-Mädchen des 1.Hanauer THC sind im Halbfinalturnier in Bad Homburg am Wochenende verdient vom neuen HHV Präsidenten Uwe Benecke zum Hessenmeister gekürt worden (von Jörg Tylinda)

Nach einem sehr souveränen 3:1 Halbfinalerfolg gegen den Rüsselsheimer RK warteten im Finale die Mädchen vom Wiesbadener THC, die noch im Feld gegen die grün-schwarzen im Penalty Shootout den Hessenmeistertitel feiern durften. Beide Mannschaften tasteten sich erstmal ab und schenkten sich auf dem glatten Parkett keinen Millimeter. Zur Halbzeit stand es noch torlos 0:0, auch weil quasi mit dem Pausenpfiff ein klare Kurze Ecke, die der eine Schiedsrichter für den THC geben wollte, jedoch vom anderen Unparteiischen korrigiert wurde und somit den hanauer Mädels die Kurze Ecke verwehrt wurde.

Nach der Pause machten die Grün-Schwarzen immer mehr Druck und die Landeshauptstädten kamen im Prinzip überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Die Hanauer Torfrau musste eigentlich im gesamten Spiel kaum eingreifen. Und in der Mitte der 2.Halbzeit wurde unseren Mädchen wiederum eine klare Kurze Ecke zurückgepfiffen. Doch all dies machte dem Team aus Hanau nichts aus. Weiter gingen sie nach vorne, machten den nötigen Druck und wurden 3 Minuten vor dem Ende mit dem 1:0 belohnt, der auch bis zum Ende bestand hatte.

Große Freude auch beim Trainerteam im Chris Helm und Matthias Denkmann und dem ganzen Team machte sich breit, als der rot-weiße Wimpel und die Urkunde in Händen gehalten wurde.

Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

B Knaben im kleinen Finale

(von Jörg Tylinda)

Nicht ganz so erfolgreich lief das Turnier leider für die gleichaltrigen Jungs des THC.

Im Halbfinale mussten sie ebenso wie die Mädchen gegen den RRK antreten und relativ früh ging man auch mit 1:0 in Front. Zur Halbzeit stand es noch 1:1 und auch wenn die Rüsselsheimer etwas präsenter und stärker waren, konnten sich die Hanauer durchaus noch Chancen ausrechnen für die 2.Hälfte. Jedoch wurde im Spielaufbau zu oft der Ball verloren und auf Rüsselsheimer Seite befand sich ein Spieler, der mit seinen 3 souverän verwandelten Kurzen Ecken quasi alleine zum Matchwinner avancierte. Am Ende stand es 4:1 für den RRK und es blieb am Ende nur der Weg ins Kleine Finale gegen die Gastgeber vom HC Bad Homburg, die in Ihrem Halbfinale mit 0:7 gegen den späteren Hessenmeister aus Frankfurt 80 unterlegen waren.

Im Spiel um den 3.Platz waren unsere Jungs hellwach und konnten gegen die körperlich stärkeren Kurstädter immer wieder gut dagegenhalten und wurden in der 2. Hälfte nach einer schönen Kurzen Ecke durch Jano Dreger mit dem Siegtreffer belohnt und konnten am Ende auch ein wenig feiern, bevor die gleichaltrigen Mädchen zum Erfolg angefeuert wurden.

Am Ende ein erfolgreiches Wochenende für den THC Hanau mit Leistungen auf die sich für eine erfolgreiche Zukunft aufbauen lässt.