Hockey: Förderverein investiert trotz Corona erneut in Jugendausbildung

Südamerikanische Hockeyspieler beim 1. Hanauer THC – das ist immer eine positive Erfahrung!

Sportwart Jochen Becker, selbst Hockey- und THC-verrückt, hatte zu Santiago Fuentes, einem international erfahrenen Jugendhockeytrainer aus Argentinien, seit 2018 sporadisch Kontakt – leider bisher ohne ein konkretes Angebot machen zu können.

Im Dezember 2019 erfüllte sich der Wunsch nach einem weiteren hauptamtlichen Jugendtrainer, um die nächste Stufe des Hockeykonzepts zu realisieren. Santiago Fuentes sollte eine Stelle als Headcoach für den weiblichen Jugendbereich besetzen, und unsere jüngeren Trainer weiter auszubilden.

Santiago ist seit Anfang März hier in Deutschland beim 1. Hanauer THC und trotz Coronakrise hat er sich gut eingelebt und feilt am Hockeykonzept (in Deutsch!). Während des Lock-Downs hat er mit Online Training gemeinsam mit Noah Buntrock und Niels Heissel begonnen. Heute trainiert er drei Jugendmannschaften, coacht Haupt- und Co-Trainer und freut sich auf die Wettbewerbe mit den anderen Vereinen, die nach den Sommerferien wieder beginnen sollen.  

Die gegenseitigen Erwartungen haben sich erfüllt und der Hockeyvorstand hat Santiago für zwei Jahre verpflichtet. 

Eine besondere Rolle spielt hierbei der Förderverein für die Hockeyjugend. Kerstin Gaul, Joachim Huber und Iris Moog als Vorstände, wurde das Projekt durch Hockeyabteilungsleiter Klaus Walter vorgestellt. Da andere Sponsoren noch nicht angebissen hatten, erlaubt es die durch Mitgliedsbeiträge, die unermüdliche Bereitstellung „leiblichen Wohls“ und hohe Einzelspenden erfreulich gute Kassenlage des Fördervereins, dieses Projekt maßgeblich zu unterstützen. 

Nach der Finanzierung eines speziellen Jugendathletiktrainers der Sportschule Jüngling für das erste Jahr ist das das zweite Projekt, das der Förderverein finanziert und jetzt sogar im fünfstelligen Bereich! Er nimmt dadurch eine wichtige Rolle für die Hockeyabteilung ein. Investitionen in die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen können getätigt werden, die in einem hart gemanagten Budget mit ausgewogenen aber jährlich vorab zu planenden Einnahmen und Ausgaben nicht ohne weiteres möglich sind. 

Dieses Projekt zeigt: Der 1. Hanauer THC ist gemeinsam mit Trainern, Mitgliedern, Sponsoren und dem Förderverein auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig und verliert seine langfristigen Ziele nicht aus dem Auge! 

Weitere Informationen (Mitgliedsanträge, Satzung, Organisation) zum Förderverein der Hockeyjugend unter https://thc-hanau.de/hockey/foerderverein/ 

Profil Santiago Fuentes