Hockey: 1B Herren mit klarem Sieg gegen HC Bad Homburg

Von Fabian Filber, Archivbild von Julia Moog: Mit einem Aufgebot von sechzehn Spielern war man den Gästen aus Bad Homburg bereits zahlenmäßig weit überlegen, hatten diese doch erst zum Ende des zweiten Viertels einen nachgereisten Wechselspieler. Was die Hanauer MJA in der Woche zuvor gegen die Jugendmannschaft der Homburger nach einem Penalty-Krimi geschafft hatte, wollte man heute auch: Einen Sieg davontragen nach einem unglücklichen Auswärtsspiel in Kassel. Auf dem rutschigen Hanauer Spielfeld, was uns hier und dort einen Vorteil verschaffte, erspielten wir uns bereits früh erste Chancen. Dennoch sollte keines der Hanauer Tore aus dem Spielverlauf heraus fallen, sondern ausschließlich per Strafecke oder im Nachschuss einer solchen. So war es Philipp Haubner, der mit einem flachen Schlenzer die Führung erzielte. Viele Aktionen des Spieles fanden im Mittelfeld statt und man ließ sich nur allzu oft von den zwei präsentesten Homburger Spielern „austricksen“. Noch vor der Halbzeit konnten wir nach einer beinahe schon als verschenkt geglaubten Strafecke durch Sebastian Pudlo auf das wichtige 2:0 erhöhen. Auch die Gäste kamen das ein oder andere Mal vor das Hanauer Gehäuse, und hier hatten wir entweder Glück oder aber Max Feix.

Im dritten Viertel profitierte Hanau von seiner vollen Wechselbank und dem größeren Siegeswillen. Im durchweg fairen Spiel hatte Hanau meist die Nase vorn, schaffte es aber wiederholt nicht, über längere Zeit eine konsequente Zuordnung und Manndeckung auf das Feld zu bringen. So entwischte der Gegner des Öfteren und konnte sich viel zu weit mit dem Ball teils sogar in den Schusskreis bewegen. Auf der Gegenseite konnten wir nach einer Strafecke, durch Chrissi Huber im Nachschuss, auf 3:0 erhöhen. Hanau war durch einen Wechselfehler und oftmals mangelnder Kommunikation unter den Spielern kurzzeitig unfreiwillig in Unterzahl. Zum Schluss war es Allstar Sören Mertens, der – abermals im Nachfassen einer Strafecke – zum 4:0 Endstand einschieben konnte. Hanaus 1B der Herren findet sich nach diesem zweiten Saisonsieg nun auf Platz 4 der Oberliga Hessen wieder. Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel bei SC 80 3 an.