Hockey: 1B Herren beenden Saison mit starkem 4:1 gegen SaFo 2

Bericht von Fabian Filber, Foto von Julian Moog:

Auch für unsere zweite Garde galt: Im letzten Spiel der Runde ging es um nichts weiter, als eine gute Figur und einen ordentlichen Abschluss. Was aber zunächst als schwierig genug erscheinen sollte. Von anfangs im Kader stehenden zwölf Spielern waren zum Anpfiff nur zehn vor Ort. So startete die zweite Herrenmannschaft, ein wenig frustriert vom schlechten Spiel unserer DFB-Elf gegen Mexiko – am gestrigen Sonntag um 19:30 in Unterzahl in die Partie. Doch das war kein Grund, sich einzumauern oder eine schlechte Moral an den Tag zu legen. Sortiert, wach und mit gutem Einsatz ging man in das Abschlussspiel, arbeitete gut nach hinten und kam schon früh zu Torszenen. Nach einigen Minuten war man dann doch zu elft auf dem Platz und nach einer schönen Eckenvariante von Bene Holzmann und Felix Kannengießer konnte ebenjener zum 1:0 Führungstreffer einnetzen. Etwa sieben Minuten später konnte Laurence Niedenthal den Ball mit sattem Schlag im Tor unterbringen und auf 2:0 erhöhen. Weitere, gut sechs Minuten später, traf Philipp Müller zum 3:0. Die Schiedsrichter hatten das Spiel gut im Griff, ebenso wie Hanau seine Gegner über große Teile des Spiels im Griff hatte. Die Defensive stand gut, man arbeitete zügig zurück. Fünf Minuten vor der Halbzeit verdeckte Fabian Filber dem Torhüter die Sicht und konnte den Ball zum 4:0 abfälschen.

In der zweiten Halbzeit war es ein größtenteils ausgeglichenes Spiel, SaFo erarbeitete sich ebenso Chancen im Kreis wie Hanau, kam durch einen Siebenmeter (Körper nach Strafecke) zum 4:1. Das restliche Spiel war eine zähe Abwehrschlacht von Hanau, die Luft ließ – bedingt durch die leere Auswechselbank – nach und man kam auch zu keinen nennenswerten Kreisszenen mehr. Das Spiel endete 4:1 und war unterm Strich eines der ansehnlichsten Partien der zweiten Herren – einfach, weil der Wille und der Einsatz für den Mitspieler da waren und man einen ordentlichen Abschluss hinlegen wollte. Wenn nun von der guten Entwicklung des restlichen Kaders etwas abfärbt und mehr Kontinuität der 1B Spieler in Sachen Trainingsbeteiligung Einzug hält, kann man ebenso wie die erste Herrenmannschaft einen Aufstieg im Jubiläumsjahr 2019 in die Oberliga anvisieren.

1:0 Felix Kannengießer
2:0 Laurence Niedenthal
3:0 Philipp Müller
4:0 Fabian Filber
4:1 (7M)