Hockey: WJB unterliegt im Endspielkrimi und Penalty Shoot Out knapp gegen den RRK Rüsselheim.

Von Henrik Statz:

In der diesjährigen Runde der „Final Four“, der besten vier Mannschaften der Hessenmeisterschaftsrunde in der Spielklasse Weibliche Jugend B, war das Feld so eng beieinander wie selten zuvor. Sämtliche der vier Finalmannschaften vom SC 1880 Frankfurt, vom Wiesbadener THC, vom RRK Rüsselheim und vom 1. Hanauer Tennis- und Hockey- Club konnten in der regulären Runde hohe zu Null Siege verbuchen und waren auch am Finalwochenende über weite Strecken gleich auf. So war es auch kein Wunder, dass bei den Halbfinalspielen am Samstag die Ergebnisse sehr eng ausfielen. Im ersten Spiel des Tages hatten die Mädchen vom RRK Rüsselheim gegen die 1. Mannschaft des SC 1880 Frankfurt mit einem 3:2 knapp die Nase vorn und zogen in das Finale am Sonntag ein. Auch im Spiel des THC gegen das Team aus der Landeshauptstadt war das Spiel über weite Strecken völlig offen. Hier gingen zunächst die Mädels aus Wiesbaden in Führung, mussten sich aber nach dem Ausgleich und weiteren Treffern auf beiden Seiten in der zweiten Halbzeit im entscheidenden Penalty Schießen knapp gegen die Gastgeberinnen aus Hanau geschlagen geben.

 

Am Sonntag standen sich demzufolge im kleinen Finale zuerst die Mannschaften aus Frankfurt und Wiesbaden gegenüber. In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel konnte dann aber die Mannschaft aus Wiesbaden eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzen und zum 1:0 einschieben, was auch gleichzeitig den Entstand darstellt. Somit war das Spiel um Platz drei für das in dunkelblau spielende Team vom WTHC entschieden.

 

Im darauffolgenden Finale boten die Gastgeberinnen aus Hanau vor voller Kurpark-Tribüne einen hochspannenden Endspielkrimi gegen die Mannschaft aus Rüsselsheim. Nach einigen liegengelassenen Chancen konnte zunächst die Equipe aus Rüsselheim in Führung gehen. In Halbzeit zwei kam dann Zoe Wohlleben zum freien Schlag am Schusskreisrand und konnte zum vorläufigen 1:1 Ausgleich einhämmern. Trotz erhöhtem Druck aufs Tor der Rüsselsheimer waren es die Gäste, die wieder zum 2:1 vorlegen konnten. Doch die Führung hielt nicht lange, denn kurze Zeit hieß es Ecke für Hanau. Nachdem der erste Schuss noch von den Rüsselsheimer Abwehrspielerinnen geblockt werden konnte, sprang der Ball zu Lena Skoczek, die durch eine elegante Drehung ihre Gegenspieler stehen ließ und im Anschluss mit dem Rückhand Aggi den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor einnageln konnte. Kurz darauf kam es wieder zur kurzen Ecke für die in grün spielenden Hanauerinnen. Mit einem flachen Schieber auf den linken Pfosten der Rüsselsheimerinnen konnte erneut Lena Skoczek mit einem Rückhandstecher zunächst die Kugel an den Helm der gegnerischen Torhüterin lenken, von dem sie dann ins Tor abprallte. 3:2 Führung für Hanau, doch noch waren einige Minuten zu spielen. Nachdem Zoe Wohlleben bereits das 4:2 fast auf der Rückhand hatte, kamen die Rüsselsheimer Mädchen erneut gefährlich in den Schusskreis der Hanauer und konnten sich ebenfalls eine Strafecke herausholen, die mit einem Rückhand Aggi ins kurze Eck der Hanauerinnen endete. Somit stand es nach regulärer Spielzeit 3:3. Nach dem das Halbfinale bereits im Penalty Shoot Out entschieden werden musste, sollte auch hier wieder die Entscheidung im 1:1 zwischen Torhüterin und Spielerin fallen. Hier hatte die Gastmannschaft aus Rüsselsheim die stärkeren Nerven und konnte sämtliche fünf Penalties verwandeln, während die Hanauer Spielerinnen zweimal an der Torhüterin aus Rüsselsheim scheiterten.

Die Mädchen vom 1. Hanauer Tennis- und Hockey- Club treffen nun als Vizehessenmeisterinnen in der Vorrunde der Deutschen Meisterschaften auf das Team vom Düsseldorfer HC. Dies wird am Wochenende des 6./7. Oktober auf dem THC Gelände im Wilhelmsbader Kurpark stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.