Club: Festakt mit abwechslungsreichem Programm und vielen Highlights

Über 200 Gäste folgten der Einladung des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs zum offiziellen Festakt im Comoedienhaus Wilhelmsbad und erlebten eine würdige, abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung mit vielen Überraschungen.

Von Henrik Statz, Bilder von Julian Moog: Musikalisch unterstützt durch den Musik Leistungskurs der Karl-Rehbein-Schule startete die Veranstaltung mit der Jupiter Hymne von Georg Holst, bevor der 2. Vorsitzende des Vereins, Martin Rudolph, die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sportverbänden, Sponsoren und langjährige Mitglieder im traditionsreichen Comoedienhaus im Kurpark Wilhelmsbad begrüßte. Der Einladung des THC waren zahlreiche Mandatsträger von Landes- und Stadtebene gefolgt, um gemeinsam mit den Mitgliedern den 100-jährigen Geburtstag des Vereins zu feiern. Auf der Gästeliste fanden sich neben Staatssekretär Michael Bußer, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Stadtrat Thomas Morlock, dem ehrenamtlichen Magistratsmitglieder Peter Jurenda, Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, dem Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert weitere Vertreter der Hanauer Stadtverordnetenfraktionen. Von den Hanauer Schulen waren die Kooperationspartner des THC Jürgen Scheuermann für die Karl-Rehbein-Schule und Tina Vadfogl-Saier von der Erich-Kästner-Grundschule vertreten. Von der Sportverbänden nahmen die Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbunds, Uschi Schmitz, Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Landessportbund Hessen, Kai Burghardt vom Hessischen Tennis Verband, Uwe Benecke vom Hessischen Hockey Verband sowie Stefan Bahn vom Sportkreis Main-Kinzig am Festakt teil. Außerdem begrüßte Martin Rudolph die geladenen Sponsoren sowie die ehemaligen Vereinsvorstände Klaus Hofferberth und Heidi Ecker sowie viele langjährige Mitglieder.

Im Anschluss übergab Martin Rudolph den Staffelstab an Moderatorin Tina Mattick von RTL Hessen und den 1. Vorsitzenden des THC, Michael Bailly. Der Vorsitzende, der selbst seit über 60 Jahren im 1. Hanauer THC aktiv ist, nahm die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise, von den Anfängen im Jahr 1919 bis heute. Um die Jahre von 1950 bis heute nicht nur mit Fakten aus Sport und Vereinsentwicklung zu füllen, sondern den Dekaden auch Gesichter zu geben, waren Akteure aller Altersklassen auf der Bühne versammelt. Von der 1957er Hockeymannschaft mit Horst Mutschler und Heiner Fischer, über die Tenniscracks der 60er Jahre, Klaus Hofferberth und Karlheinz Henning, der Deutsche Jugendhockeymeister von 1970 Martin Gutmann und Tennis-As der 70er Jahre Jürgen Kilian, die deutschen Hockeymeisterinnen und Vize-Europapokalsieger Christel Gutmann-Duttine, Annedore Stübing und Ingrid Harzer, die Hockey-Bundesligaspieler Steffen Hagemann, Wolfgang Lenz, Carsten Eimer und Harry Koch und Tennisspieler der 80er und 90er Jahre Oli Grosse und Bernd Hofferberth. Als Sportler der Gegenwart waren Tennisspieler Chris Schindler sowie Theresa Noll, Vicky Weichselgärtner und Melina Herkert + Laura Becker geladen. Aber auch die Zukunft des Vereins war durch ein paar der Jüngsten aus dem Verein vertreten. Der THC hat heute 1.350 Mitglieder, 150 Mitglieder mehr als noch zu Beginn des Jahres, erklärte Michael Bailly. In Anbetracht der Tatsache, dass von den 1.350 Mitgliedern 470 Mitglieder unter 18 Jahre und 720 Mitglieder jünger als 40 Jahre sind, sei der THC nicht 100 Jahre alt, sondern 100 Jahre jung.

Im Anschluss gratulierte Oberbürgermeister Claus Kaminsky dem Verein zu seinem 100-jährigen Bestehen und lobte die herausragende Jugendarbeit des Vereins. Der THC sei ein Leuchtturm in der gesamten Region. Außerdem lobte Claus Kaminsky die Leistungen des THC bei der Gewinnung von Sponsoren für den 2. Kunstrasenplatz und stellte in Aussicht, dass die Stadt Hanau das Projekt in großem Maß unterstützen wird. Als kleine Überraschung Oberbürgermeister Kaminsky noch einen Landesehrenbrief des Landes Hessen für den 1. Vorsitzenden Michael Bailly hatte im Gepäck.

Als nächstes überbrachte Staatssekretär Michael Bußer die Glückwünsche der Hessischen Landesregierung und insbesondere des Ministerpräsidenten des Landes Hessen, Volker Bouffier. Bußer stellte heraus, dass neben den Legenden, die zuvor auf der Bühne waren, zahlreiche weitere Menschen benötigt werden, dass ein Verein über eine so lange Zeit bestehen und wachsen kann. Als besonderes Geschenk überreichte Michael Bußer die silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten.

Nach einem weiteren Musikstück des Musik LKs der Karl-Rehbein-Schule gratulierte Schulleiter Jürgen Scheuermann dem Verein und lobte die erfolgreiche Kooperation von Verein und Schule, die neben zahlreichen Landessiegen im Schulhockey auch schon zwei Bundessiege bei Jugend trainiert für Olympia hervorgebracht hat.

Im Anschluss wurden Interviews mit Mitglieder aus den verschiedenen Jahrzehnten des Vereins eingespielt, die neben den sportlichen Erfolgen, von den zwischenmenschlichen Geschichten und zahlreichen Freundschaften berichteten, die im Lauf der Jahre erwachsen sind.

Danach gratulierten Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Landessportbund Hessen und Stefan Bahn vom Sportkreis Main-Kinzig. Beide stellten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen heraus, die es früher so nicht gab wie sie heute gelebt wird.

Als letzte Rednerin setzte sich die in Hanau geborene Uschi Schmitz, heute Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes intensiv mit dem Leitbild des THC auseinander. Uschi Schmitz, die selbst beim THC das Hockeyspielen erlernen konnte und lange Jahre als Trainerin und im Vorstand des Deutschen Hockey Bunds aktiv war, überbrachte die Ehrenplakette des Bundespräsidenten.

Danach zeigte der Verein seinen Jubiläumsfilm mit dem Titel „Was wir sein könnten“, mit einem emotionalen Rückblick auf die Geschichte und den besondere Geist des Vereins, der neben sportlichen Erfolgen auch viele Freundschaften hervorgebracht hat, die ein Leben lang halten.

https://youtu.be/uGbSu9zr3Ls

Als letztes Highlight stellten die Verantwortlichen noch die neue Vereinshymne des Vereins, „Helden wie wir“ von Patrick Kronenberger vor. Beide Filme sind auch auf Facebook, YouTube und Instagram zu sehen.

Beim Empfang auf der Clubterrasse gratulierte abschließend Uwe Benecke vom Hessischen Hockey Verband und überbrachte auch die Glückwünsche des Deutschen Hockey Bunds. Musikalisch wurde der Empfang begleitet durch die Werner Bayer Jazz Band und zum Ausklang mit Leslie Link an der Gitarre.