Hockey: 1B holt ersten Sieg in der Oberliga

Von Fabian Filber: Nach einem tollen Abend auf dem diesjährigen Sommerfest ging es für die zweiten Hockeyherren am gestrigen Sonntagabend nach Kronberg. Nachdem man sich in der vergangenen Saison auf dem trockenen Geläuf noch knapp geschlagen geben musste, sollte es dieses Mal gegen den Mitaufsteiger anders laufen. Mit vollbesetztem Kader spiegelte sich jedoch in den ersten Minuten das Eintracht Spiel aus der letzten Woche wider: Der Gegner machte Druck und für die Hanauer war das oberste Gebot zunächst überhaupt erst einmal im Spiel anzukommen. Zum Ende des ersten Viertels hatte man sich gefangen und agierte souveräner, die Gastgeber waren vor Allem im Mittelfeld sehr präsent, was Hanau mit dem einen oder anderen Schlenzball nach vorne umgehen konnte.

In den zweiten fünfzehn Minuten wollte man die Lethargie endgültig abschütteln. Julius Becker konnte in den Kreis vordringen und den Ball querlegen, dieser wurde jedoch von einem Kronberger Spieler abgefälscht und landete zur Hanauer Führung im Tor. Im weiteren Verlauf kam es zu Strafecken auf beiden Seiten, die jedoch ohne Ertrag blieben. Der Hanauer Schlussmann Max Feix bekam vergleichsweise wenig zu tun da die Hanauer Hintermannschaft zunehmend stabiler wurde. Hanau konnte anschließend nach einem weiteren quergelegten Ball vor dem Kronberger Tor und einer unglücklichen Aktion des Torwarts durch Luca Schreiner die Führung ausbauen. 

Nach dem Seitenwechsel merkte man, dass es für beide Seiten an die Substanz ging. Kronberg sah sich nun einem anstürmenden Hanau gegenüber, welches direkt nach Anpfiff zu zwei, drei Chancen kam. Der verdiente und überfällig dritte Treffer gelang uns nach einer Strafecke durch den stark spielenden Philipp Haubner. Mit einem vierten Tor hätte man den Sack hier zumachen müssen, doch es sollte keines mehr fallen.

Im letzten Viertel kam man abermals zu zahlreichen Chancen, von denen eine Volley verwandelt wurde. Die Unparteiischen werteten das Tor jedoch nicht. Im Anschluss ging das Spiel noch einige Mal von einer Seite auf die Andere, doch auch Kronberg konnte aus sich bietenden Kontern keine nennenswerten Aktionen mehr kreieren. So konnte die Herren 1B dem festlichen Wochenende im Jubiläumsjahr des 1. Hanauer THC die Krone aufsetzen und drei wichtige Punkte einfahren und steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende geht es zum entferntesten Auswärtsspiel nach Kassel.