Hockey: C-Mädchen kommen ausgeruht aus den Sommerferien

Von Lars Kempkens: Direkt aus den Sommerferien geht es für die zwei C-Mädchen Mannschaften auch schon in die nächsten Meisterschaft- und Pokalturniere.

Trotz des recht großen Kaders gingen dieses Wochenende insgesamt nur 20 Mädchen auf die Reise.

Hanau 1 in Bad Nauheim

Zum ersten Turnier nach den Sommerferien fuhren 10 C-Mädchen für die Meisterschaftsmannschaft des Hanauer THC, begleitet von anfeuernden Eltern und Geschwisterkindern, zum Turnier nach Bad Nauheim.

Die erste Paarung brachte die Hanauer Mädels und die Mannschaft des MTV Kronberg zusammen. Gleich zu Beginn war die Konzentration bei den Hanauer Spielerinnen voll da, und man startete mit einem frühen Führungstor von Lara R. und einem von Greta H. souverän abgewehrten Penalty gut in die Partie. Leider ließ in der zweiten Halbzeit die Aufmerksamkeit etwas nach und die Pässe wurden ungenauer. Am Ende verabschiedete man sich mit einem leistungsgerechten 1:1 vom Gegner.

Gegen die erste Mannschaft aus SAFO brauchten die Kids einen Moment, um ins Spiel zu kommen. Den zeitweiligen Rückstand glich man jedoch nach kurzer Zeit wieder aus und bestimmte von diesem Moment an die Partie. Leider war das Glück in diesem Spiel jedoch nicht auf der Seite der Hanauer: in der Schlussminute rettet die Hanauer Keeperin beindruckend auf der Linie, doch der Ball prallte vom Pfosten zu einer Gegenspielerin, die die Partie mit dem Schlusspfiff mit einem 1:2 für die Mannschaft aus Sachsenhausen entschied.

Von dieser vermeidbaren Niederlage angestachelt, waren die Mädels im dritten Spiel gegen die Bad Nauheimer Gastgeber gewillt sich für Ihre Mühen auch zu belohnen. Bestens eingestellt von Trainerin Zoe Wohlleben wurde um jeden Ball gekämpft. Nach glänzenden Paraden von Annika, die die Torwartposition in diesem Spiel übernommen hat, war es ein langer Ball aus der Abwehr, den Lara R. zum 1:0 Siegtreffer verwandelte.

Die abschließende Spielpaarung des Turniers ließ unsere Hanauer Mädels gegen die zweite Mannschaft aus SAFO antreten. Auch in diesem Spiel war die Spielfreude der gesamten Mannschaft anzumerken. Jeder arbeitete für die andere mit, so dass sich am Ende ein ungefährdeter 3:0 Sieg, bei welchem sich Lara R., Carla R. und Felia W. in die Torschützinnenliste eintragen konnten, erarbeitet wurde.

Einen besonderen Dank an die mitgereiste Schiedsrichterin Line von den B-Mädchen und natürlich an unsere Trainerin Zoe!

Hanau 2 in Offenbach

Die Mädchen der C-2 traten ebenfalls mit zehn Mitspielerinnen in Offenbach an. Wiebke Wahlster hatte sich als Vertretungscoach gemeldet und führte die Mädchen erfolgreich durch das Turnier.

Die Hanauerinnen starteten gleich zu Beginn des Turniers gegen die Gastgeberinnen. Trotz eines frühen Gegentors merkte man den Mädchen die Frische aus den Sommerferien an – hier waren Spielerinnen auf dem Platz, die endlich wieder Turniere Gewinnen wollten. So kam dann auch der Ausgleich sehr schnell und der herausgeholte Penalty am Schluss wurde präzise verwandelt; 2-1: die mitgereisten Eltern und Geschwisterkinder waren durchweg zufrieden.

Dieser erste Sieg steigerte das Selbstbewusstsein der Mädchen und gerade die Spielerinnen, die sonst eher zaghaft sind, drehten richtig auf! Das zweite Spiel startete direkt im Anschluss gegen SAFO 3. Hier ließen unsere Hanauerinnen nichts anbrennen und das Spiel fand vorwiegend in der Frankfurter Hälfte statt. Drei von zwei Penalties wurden sauber verwandelt, einmal ein direkter Treffer aus dem Kreis heraus: Mit 0:3 kam SAFO noch glücklich aus dem Spiel heraus, das Ergebnis hätte auch durchaus höher ausfallen können.

Da der DHC Wiesbaden kurzfristig abgesagt hatte, kam nun eine lange Wartezeit, in denen Wiebke ihre Haare zum Flechten zur Verfügung stellte und so gleichzeitig fünf C-Mädchen beschäftigte.

Im letzten Spiel galt es gegen Darmstadt zu bestehen – die einzige Mannschaft, die ausschließlich im Pokal antritt. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass Darmstadt das Turnier dominierte. Trotzdem hielten sich die Hanauerinnen sehr gut. Zwei frühe Gegentore steckten sie gut weg und kämpften trotzdem weiter, so dass es auch öfter vor dem Darmstädter Tor eng wurde. Nach drei Ausfällen durch Stürze oder Schlägertreffern, fehlte es am Ende an weiteren Auswechselspielerinnen. So verlor Hanau das Spiel am Ende mit 0:6, was jedoch nicht wirklich den Verlauf des Spiels und die zahlreichen Chancen widerspiegelt.

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei Lea von den B-Mädchen, die als Schiedsrichterin unsere Partien souverän begleitete. Sowohl sie als auch Line bei den C1 Mädchen sind ein gutes Vorbild für die C-Mädchen, die dadurch den Ansporn bekommen, demnächst auch mal selbst ein D-Mädchen Spiel zu pfeifen. Das Hanau meist der einzige Verein ist, der bei den Turnieren einen jugendlichen Schiedsrichter stellt, stellt diese Leistung noch einmal unter ein besonderes Licht!