Hockey: Meike Hartmann und Carsten Eimer erfolgreich beim IMHA European Cup

Von Thomas Seifert:

Carsten Eimer vom 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club kehrte von IMHA European Cup mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft M45 mit einer Silbermedaille zurück, Clubkameradin Meike Hartmann erreichte mit der Damennationalmannschaft W45 in Rotterdam Rang 4. Die deutschen Damen hatten sich in ihrer Gruppe mit Siegen gegen England und Irland und einer Niederlage gegen Frankreich den ersten Platz in der Gruppe gesichert. Im Halbfinale unterlagen die Damen Spanien knapp mit 1:2 im Shoot out und verloren das Spiel um Platz drei gegen England mit 2:4 ebenfalls im Shoot out. Die Herren trumpften in ihren Vorrundenspielen gegen den amtierenden Weltmeister Spanien mit 2:1 auf und ein 1:1 gegen Frankreich (viermaliger Weltmeister) reichte zum Gruppensieg. Die ersten drei Plätze wurden von den Gruppensiegern ausgespielt, wobei das deutsche Team zunächst Schottland mit 2:1 schlug. Gegen England, im besten Match des Turniers, wechselte ständig die Führung, die Mannschaft von der Insel hatte letztlich mit 5:4 die Nase vorne. Im entscheidenden Spiel konnten die Deutsche nur zusehen und auf ein 1:0 der Schotten hoffen, dann wären sie Europameister. Bei anderen Resultaten wäre sogar nur der dritte Platz drin gewesen. Weil Schottland letztlich England mit 3:1 besiegte wurde dieses Team wegen des besseren Torverhältnisses Europameister, für Deutschland sprang nach vier Spielen in vier heißen Tagen die Silbermedaille heraus.

Bildtext:

Meike Hartmann und Carsten Eimer (mit Silbermedaille) vom 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club nahmen an der Hockey-Europameisterschaften M45 in Rotterdam teil. Foto: Privat