Club: Es fehlen noch knapp 100.000 Euro

Der THC bedankt sich bei seinen Sponsoren

Trotz der großen Hitze folgten fast 50 Sponsoren und Unterstützer des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs zu der Einladung unter dem Motto „Grazie“. Clubpräsident Michael Bailly wollte angesichts der bereits abgeschlossenen Projekte und der anstehenden Herausforderungen die Unterstützer des Vereins im Jubiläumsjahr auf den neuesten Stand bringen und sich vor allem bei einem gemütlichen Abendessen auf der Terrasse des neuen Wirtshaus im Clubs bedanken.

Bei seiner Begrüßung erklärte Bailly, dass jede Maßnahme und jede Investition zunächst Mut erfordern. Dies galt bei der Gründung des Traditionsvereins im Kurpark Wilhelmsbad vor 100 Jahren schon genauso wie heute, wo Vereine ganz anderen Herausforderungen begegnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen wächst der THC seit Jahren kontinuierlich. Dies belegen auch die frisch eingetroffenen Zahlen des Landessportbunds Hessen, die Bailly vor den Gästen zitierte. Während Tennisvereine in Hessen rückläufige Mitgliederzahlen melden, wächst die Tennisabteilung des THC. Die Mitgliederzahl der Hockeyabteilung wächst ebenfalls stärker als der Landesdurchschnitt. Auch bei den bezahlten Übungsleitern liegt der THC deutlich über dem Durchschnitt. Dies alles macht den THC zu einer attraktiven Adresse, insbesondere für junge Familien in der Region in und um Hanau. So sind alleine in diesem Jahr über 60 neue Mitglieder im Verein zu verzeichnen, sodass der Club, die Marke von 1.300 Mitgliedern deutlich hinter sich gelassen hat.

Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigte Bailly anhand aussagekräftiger Bilder des Clubhauses und der Anlage bevor zahlreiche Sanierungen und Renovierungen angestoßen wurden. Das gesamte Vereinsgelände war in die Jahre gekommen. Die Immobilie zeigte deutliche Alterserscheinungen, die Mitgliederzahlen stagnierten, man genügte den eigenen Ansprüchen nicht mehr. Seit der Erkenntnis, dass etwas passieren muss, wurden insbesondere in den Jahren 2015 bis Ende 2018 587.000 Euro in das Clubgelände investiert. In diesem Jahr wurde im Rahmen des Pächterwechsels in der Clubgastronomie der Gastraum für 170.000 Euro renoviert, der Jugendraum für weitere 47.000 Euro hergerichtet sowie Clubentrée und Parkplatz für 120.000 Euro modernisiert. In Kürze wird zudem ein behindertengerechter Zugang zur Clubhausterrasse und zum Wirtshaus im Club realisiert. Trotz Förderungen durch Aktion Mensch und den Main-Kinzig-Kreis bleibt noch ein Eigenanteil von gut 50.000 Euro, die vom Verein zu bewältigen sind. Dies alles ergibt eine Gesamtinvestitionssumme von ca. 950.000 Euro in den letzten fünf Jahren. Dass dies realisiert werden konnte, ist nur der Einsicht und Unterstützung der Mitglieder, die vor drei Jahren nach fast einstimmiger Abstimmung eine Sonderumlage leisteten, der Stadt Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis, dem Land Hessen, der Sparkasse Hanau und den geladenen Sponsoren zu verdanken.

Auch für das anstehende Großprojekt, den Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes für die Hockeyabteilung führte Bailly detaillierter aus. Die wachsenden Mitgliederzahlen und auch die Anforderungen des Schulsports, der zum Teil auf dem Vereinsgelände stattfindet, verlangen nach einer nachhaltigen Lösung, um weiterhin an Hessens Spitze mitspielen zu können. 28 Mannschaften, die alle ambitioniert spielen, sich heute aber einen einzigen Platz für Training, Punktspiele und Turniere teilen müssen sowie der wachsende Bedarf an Training machen die Investition unausweichlich. Hier fasste Bailly noch einmal zusammen, dass bereits gut 200.000 Euro an Eigenmitteln und Sponsorengelder eingenommen wurden und Förderanträge bei Land Hessen, Main-Kinzig-Kreis und Stadt Hanau  gestellt sein, dennoch fehlen für einen weitgehend sorglosen Start in diesem Jahr noch gut 100.000 Euro.

Als Vertreter der Stadt Hanau sprach der ehrenamtliche Stadtrat Heinz Münch über das außerordentliche Engagement des Ehrenamtlichen im Vorstand des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs und das vieles, was heute von den Menschen als selbstverständlich erachtet wird, ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren würde. Im Anschluss lud der Verein die Sponsoren zu einem gemeinsamen Abendessen, zubereitet von den neuen Clubwirten Lucio und Alessio Rogari ein, um weiterhin das Netzwerk der Unterstützer des Vereins zu stärken.