Hockey: Trotz schwacher Leistung gewonnen

Bericht von Laura Becker, Bilder von Udo Weichselgärtner.

Trotz der bisher schwächsten Saisonleistung können die 1. Damen gegen den Tabellennachbarn aus Frankenthal im letzten Spiel des Jahres drei wichtige Punkte einfahren.
Dass es in Frankenthal selten ein Zuckerschlecken ist, war der Mannschaft von Trainer Daniel Strahn bewusst.  Zudem konnte die Mannschaft um Leo Gaul bis dahin lediglich einen Sieg einfahren und war im letzten Spiel der Rückrunde ordentlich unter Zugzwang. Der Ausfall der Routiniers Katha Heußner und Pia Mutschler erschwerte die Ausgangslage zusätzlich.
So startete man am 3. Advent defensiv und wollte den Gastgeberinnen die Spielgestaltung aufzwängen. Die taktische Ausrichtung zeigte zunächst auch ihren Erfolg. Mit einigen Kontern konnte sich die Sturmreihe um Marilena Krauß und Alina Pillmann immer wieder gefährliche Situationen erspielen. Marilena Krauß war es schließlich, die dann nach vier Minuten den ersten Treffer des Tages markierte und ihr Team in Führung brachte. Im Gegenzug konnte Frankenthal nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft ausgleichen. Krauß erhöhte allerdings wenig später durch eine Ecke auf 2:1 und auch das 3:1 ging auf die Kappe von Krauß. Mit der Pausensirene setzte sich Rocky Buntrock dann sehenswert durch und bediente ihre Teamkameradin Alina Pillmann, die auf 4:1 erhöhte.
In der zweiten Hälfte leistete man sich dann eine zu lange Phase der Unachtsamkeit und machte das insgesamt schwache Spiel unnötig spannend. Auf 4:3 kämpften sich die robust spielenden Gastgeberinnen heran und das Strahn-Team konnte sich ein ums andere Mal bei der bestens aufgelegten Aggi Söhngen bedanken, die im Hanauer Kasten stets zur Stelle war.
Alina Pillmann war es dann, die sechs Minuten vor Ende der Partie auf 5:3 erhöhte und für einen ersten Schub der Erleichterung sorgte. Auch die künstlich hergestellte Überzahl Frankenthals konnte an dem Hanauer Sieg nichts mehr ändern. Krauß markierte schließlich mit ihrem vierten Treffer des Tages den 6:3 Auswärtssieg.
Es spielten: Aggi Söhngen, Alicia Becker, Lara Gaul, Leo Gaul, Rocky Buntrock, May Archner, Melli Herkert, Lulu Noll, Clara Dippel, Alina Pillmann und Mari Krauß
Torfolge:
0:1, 4.Minute – Krauß
1:1, 5.Minute – Lauer
1:2, 7. Minute – Krauß (Ecke)
1:3, 27.Minute – Krauß
1:4, 30.Minute – Pillmann
2:4, 34.Minute – Lauer
3:4, 44.Minute – Happersberger
3:5, 54.Minute – Pillmann
3:6, 56.Minute – Krauß