Hockey: 8:5 Auftaktsieg der 1. Herren gegen Dürkheimer HC (3:2)

Bericht von Fabian Filber, Foto von Julian Moog:

Im ersten Spiel der neuen Hallensaison traf der Relegationssieger Hanau auf den 2. Bundesliga-Absteiger HC Dürkheim. Vor vollen Rängen startete der Gastgeber aus Rheinland-Pfalz druckvoll, doch bereits in der 2´ Minute konnte Hanau durch Noah Buntrock in Führung gehen, nachdem ein vermeintlicher Querpass im Tor landete. Danach war die Partie offen, Bad Dürkheim glich erst in der 17´ Minute aus. Erneut traf Noah Buntrock in der 24´, im direkten Gegenzug konterten die Gastgeber jedoch mit dem 2:2 Ausgleich (25´). Dürkheim bekam einen 7-Meter zugesprochen, den der Hanauer Goalie Oliver Welsch stark parieren konnte. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es dann Philipp Schwinn eine Eckenablage zur erneuten Führung im Gehäuse unterzubringen.

In die zweite Spielhälfte startete Hanau sehr engagiert, ließ hinten wenig anbrennen und kam im Angriff immer wieder zu gefährlichen Szenen in der Dürkheimer Spielhälfte und zu verdienten Abschlüssen. Philipp Schwinn (34´), Malte Heissel (40´) und Noah Buntrock (Kurze Ecke 42´) schraubten das Ergebnis aus Hanauer Sicht weiter zum 6:2 Zwischenstand in die Höhe. Dürkheim reagierte mit der logischen Konsequenz und nahm den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers heraus, was sich auch in zwei raschen Toren (45´ & 47´) bezahlbar machen sollte. Eine zwischenzeitliche Überzahl konnte man nicht spürbar nutzen und so stand es zehn Minuten vor Schluss nur noch 6:4. In der 51´ Spielminute wurde es bizarr – das Spiel eskalierte vollkommen nach einem anfänglich harmlosen Zweikampf. Es kam zu unschönen Szenen auf dem Platz aus denen insgesamt 3 rote Karten resultierten. (Eine davon für Hanau).

Mit viel Raum aufgrund der Überzahl konnten anschließend jedoch abermals Malte Heissel (52´) sowie Justin Weber (53´) treffen und ließen Hanau auf 8:4 davonziehen. Kurz vor Schluss gelang Dürkheim noch der Treffer zum 8:5.

Am 30.11 – um 20.00 Uhr steigt in der Hanauer Güntherteichhalle das Rückspiel!

1:0 Noah Buntrock
1:1
2:1 Noah Buntrock
2:2
3:2 Philipp Schwinn (KE)
4:2 Philipp Schwinn
5:2 Malte Heissel
6:2 Noah Buntrock (KE)
6:3
6:4
7:4 Malte Heissel
8:4 Justin Weber
8:5