Hockey: Weibliche Jugend B und Knaben B holen sich den Hessenmeistertitel

Von Jörg Tylinda:

Sowohl unsere Knaben B als auch die Weibliche Jugend B haben es an diesem Wochenende geschafft, den begehrten rot-weißen Wimpel nach Hanau zu holen.
Während die U12 Knaben es am Samstag wie auch am Sonntag jeweils im Penaltyschiessen erst schafften, die Gegner aus Bad Homburg und im Finale dann vom SC80 Frankfurt in die Knie zu zwingen, konnten die Weibliche Jugend B (U16) ihre Überlegenheit jeweils in der regulären Spielzeit den Sieg nach Hause bringen.
Schon am Samstag im Halbfinale merkte man unseren Jungs die Nervosität an. Obwohl man als ungeschlagener Tabellenführer in das Final Four beim Wiesbadener THC gegen Bad Homburg ging, wurde es nach einem 0:1 und 1:2 Rückstand spannend und erst 5 Minuten vor dem Ende konnte man zum 2:2 ausgleichen, das man dann quasi über die Zeit brachte und erst im Penaltyschiessen – auch hier nach 0:2 Rückstand – am Ende mit 3:2 die Nase vorne hatte und ins Finale gegen die Jungs vom SC80 Frankfurt einziehen konnte. Hier kamen die Frankfurter zunächst besser ins Spiel und waren in der 1.Hälfte noch deutlich überlegen, konnten diese Überlegenheit aber zum Glück für die grün-schwarzen Hanauer nur zu einer 1:0 Pausenführung bringen. In Halbzeit 2 waren es dann die Hanauer, die dank enormer kämpferischer Stärke ins Spiel zurückfanden und durch eine schön verwandelte Kurze Ecke zum Ausgleich kamen. In den letzten 10 Minuten war es ein offener Schlagabtausch in dem unser Torwart Nicolas Möller als Turm in der Schlacht hervorging. So kam es nach 50 Minuten zu dem Unentschieden, welches sofort ins Penaltyschiessen führte.  Jeweils 5 Schützen wurden benannt, wobei unser Hanauer Goaly 3 Penaltys abwehren konnte. Der Jubel war am Ende auf Hanauer Seite riesengroß, als man den Sieg klarmachen konnte! Glücklich aber nicht unverdient waren sich alle einige, hatten wir den Titel nach Hanau geholt.
Keine drei Stunden später am Sonntag spielten die weiblichen U16 Juniorinnen im heimischen Wilmhelmsbad im Finale ebenfalls gegen den SC 80 Frankfurt und konnten sich nach einer taktisch und spielerisch hochklassigen Leistung nach 60 Minuten und zwei wunderschön verwandelten Kurzen Ecken durch Zoe Wohlleben hoch verdient durchsetzen und den rot-weissen Wimpel ebenfalls nach Hanau bringen. Schon am Samstag im Halbfinale zeigte sich, dass an den Hanauer Mädchen an diesem Wochenende kein Weg vorbei gehen sollte, den Titel zu holen. Gegen SAFO Frankfurt konnte man sehr souverän mit 2:0 ins Finale einziehen. Im anderen Halbfinale hatten sich die Mädchen vom SC80 Frankfurt relativ überraschend gegen den leicht favorisierten Wiesbadener THC nach einem hart umkämpften 1:1 nach regulärer Spielzeit im Penaltyschiessen, dank der besseren Torfrau durchsetzen. Und hier warteten unsere Grün-Schwarzen von Daniel Strahn trainierten Mädels am Sonntag im Finale und konnten früh durch eine wunderschön in den Winkel verwandelte kurze Ecke den Weg zum Titel ebnen. Eigentlich war zu keiner Zeit im Finale der Sieg gefährdet, doch mit dem 2:0 in der 43. Minute war der Weg endgültig geebnet. Riesengroß war der Jubel bei den jungen Mädchen, nachdem man im letzten Jahr den Titel noch im Penaltyschiesssen mehr als unglücklich verloren hatte.
Leider hatten unsere U16 Jungs beim Final Four in Kronberg weniger Glück. Schon im Halbfinale konnte man sich trotz sehr starker kämpferischer Leistung gegen den heimischen MTV nicht durchsetzen und verlor unglücklich mit 2:3. Am Sonntag im Spiel um Platz 3 war die Luft irgendwie raus und trotz zahlreicher Chancen und einer deutlichen Feldüberlegenhiet stand man am Ende mit leeren Händen da und ging gegen den Limburger HC mit 2:4 als Verlierer vom Platz. In diesem Wettbewerb konnten sie die hochüberlegenen Jungs vom SC 80 Frankfurt mit 14:0 im Halbfinale gegen den LHC und im Finale mit sage und schreibe 17:0 gegen den MTV Kornberg mehr als souverän durchsetzen.
Doch mit zwei von drei möglichen Titeln an diesem Finalwochenende war der THC Hanau mehr als zufrieden und auf diesen Erfolgen lässt sich im 99. Jahr der Vereinsgeschichte sicher weiterhin mit der erfolgreichen Jugendarbeit aufbauen!