Hockey: D-Knaben zeigen ihr Können in Rüsselheim

von Jochen Gipser:

Nach einer 10-wöchigen turnierlosen Zeit, das letzte Turnier war am 26. November, konnten unsere D-Knaben, ausgestattet mit den neuen weißen Club-Stirnbändern, endlich wieder ihre in der Zwischenzeit trainierten Fähigkeiten mit den D-Knaben der Clubs vom Rüsselsheimer RRK, SC Frankfurt 1880 und dem HC Bad Homburg vergleichen.
Zu dem 3. Hallenturnier der Saison 2017/18 am Samstag, 3. Februar hat der RRK Rüsselsheim eingeladen. Insgesamt 17 (!) D-Knaben mit Trainer, Eltern, Betreuer und zwei Schiedsrichter, gestellt von den C-Knaben, machten sich auf den Weg nach Rüsselsheim.
Im ersten Spiel trat Team HTHC-1 mit Ben Emmerling, Fridolin Asschenfeldt, Jonathan Maixner, Julian Gluth, Ben Niederhagen, Henry Schlottke und Simon Fritzsche gegen das Team-1 vom Rüsselsheimer RRK an. Bereits in den ersten 30 Sekunden brachte Ben Niederhagen die Hanauer in Führung. Beflügelt durch dieses frühe Tor und ein gutes Zusammenspiel erzielte Ben N. weitere drei, Julian und Jonathan je ein Tor um bei einem Gegentor das Spiel 6:1 für Hanau zu entscheiden.
Anders sah es leider bei Team HTHC-2 mit David Adler, Lasse Mertens, Luca Muhl, Oskar Josenhans, Tim Dietrich, Ben ‚Struppi‘ Hänel, Jonathan Reul und Maxim Ernst aus. Die teilweise müde wirkenden und unkonzentriert spielenden Jungs konnten gegen das Team-2 von Rüsselsheim trotzdem ein Unentschieden 2:2 erreichen.
Auch aus ihrem zweiten Spiel gegen den SC1880 Frankfurt gingen unsere Jungs des Team-1 durch drei Tore von Julian, zwei von Ben N. und je einem von Ben E. und Jonathan bei fünf Gegentoren mit einem 7:5 als Sieger vom Feld.
Team-2 musste sich im Spiel gegen den SC1880 mit einem Tor von Luca, zwei von Lasse und einem von Oskar mit einem knappen 4:5 geschlagen geben.
In ihrem 3. Spiel gegen den HC Bad Homburg dominierten zunächst unsere Jungs vom Team-1 durch ein schnelles erstes Tor von Jonathan und zwei Tore von Julian bei einem Gegentor. Ab der 6. Minute drehte der HCH das Spiel durch vier Tore im Minutentakt. Doch ab der 10. Minute kämpften sich unsere Jungs mit zwei Tore von Jonathan, einem von Ben N. und einem von Julian wieder zurück und mussten sich mit einem 7:7 Unentschieden durch ein Gegentor in den letzten 30 Sekunden zufrieden geben.
Das letzte Spiel des HTHC-2 gegen den HC Bad Homburg wurde durch zwei Tore innerhalb der ersten Spielminute von Maxim eröffnet. Die Vorgabe war also klar: Tore nur im Doppelpack und innerhalb einer Minute. Und daran hielten sich auch unsere Jungs David, Lasse, Oskar und nochmals Lasse taten es Maxim gleich. Bei sechs Gegentore gingen unsere Jungs dann als Sieger mit 10:6 vom Platz.
Unser Trainerteam ‚Sportlerin des Jahres‘ Marilena Krauß und ‚kurze Ecke – Verwandler‘ Noah Buntrock haben durch ihre tolle, einfühlsame und partnerschaftliche Trainingsarbeit eine Gruppe von D-Knaben geschmiedet, die auf hohem Niveau breit aufgestellt sind. Es bleibt zu hoffen, dass die neu hinzugekommenen Jungs die gleiche Freude am Hockeysport behalten bzw. entwickeln.
Corvin Dietrich und Linus Lindemann von den C-Knaben, die bei den Spielen als Schiedsrichter fungierten, sagen wir herzlichen Dank.
Nach dem eigenen Turnier trafen sich die Unermüdlichen am Nachmittag in der Halle an den Güntherteichen um dem tollen Spiel und dem 7:5-Sieg der 1. Herren gegen den HTC Würzburg zuzusehen und in der Pause und nach dem Spiel selbst noch ein paar Ballschläge zu üben.
Das nächste und letzte Turnier der Hallensaison 2017/18 der D-Knaben ist am Sonntag, den 25. Februar um 13:00 und wird vom TSV Sachsenhausen in der Sporthalle Süd, Willemerstraße 12 Frankfurt ausgerichtet.
HTHC-1: Trainer Noah Buntrock, Henry Schlottke, Jonathan Maixner, Simon Fritzsche, davor Julian Gluth, Fridolin Asschenfeldt, Ben Niederhagen, Ben Emmerling
HTHC-2: Luca Muhl, Maxim Ernst, dahinter Jonathan Reul, Oskar Josenhans, Lasse Mertens, Ben ‚Struppi‘ Hänel, Tim Dietrich, David Adler