Hockey: 1. Damen setzen sich mit 5:0 gegen den Konkurrenten aus Nürnberg durch.

Von Laura Becker, Bild von Foto Scheiber:

Bereits nach zwei gespielten Minuten konnte Marilena Krauß ihr Team in Führung bringen. Der Treffer brachte allerdings nicht die gewünschte Ruhe ins Spiel. War die Fehlpassquote gerade in den ersten 20 Minuten doch enorm hoch und sorgte immer wieder für unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte. Ein wirklicher Spielfluss wollte nicht so recht zustande kommen. Die Nürnbergerinnen versuchten immer wieder mit langen Bällen über die Außenspuren gegen den Hanauer Block zum Erfolg zu kommen. Spätestens aber bei Abwehrchefin Yvonne Kohler oder aber im Grundlinienaus war ein ums andere Mal Endstation. In Minute 16 hatte zunächst Katharina Heußner das 2:0 auf dem Schläger, verfehlte aber allzu knapp das Tor. Im Gegenzug ließ Nürnberg auch die einzig wirkliche Möglichkeit in Form einer Ecke liegen. Viele Chancen hatte die erste Hälfte insgesamt nicht zu bieten. Kurz vor dem Pausenpfiff scheitert Marilena Krauß nochmals knapp. Mit einer dem Spielverlauf durchaus gerechten, jedoch mageren 1:0 Führung verabschiedete man sich in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte starteten die Gäste dann deutlich druckvoller und stellten Torhüterin Montilla gleich 2x vor schwere Aufgaben, die sie aber mit Bravour meisterte. Wenig später erhöhte Torjägerin Mari Krauß dann zum ersehnten 2:0 durch eine Ecke. Nürnberg ließ jedoch nicht nach und versuchte weiter vor dem Hanauer Tor gefährlich zu werden. Vivian Büchting setzte sich im Gegenzug auf der rechten Seite gut durch, und konnte in Minute 40 kurios auf 3:0 erhöhen. Ein eigentlicher Querpass platzte denkbar unglücklich von einer zurückeilenden Nürnberger Verteidigerin ins Tor ab. Nach dem Treffer mussten die Mädels zunächst den Ausfall von Luisa Noll verkraften. Die Stürmerin musste nach 12 gespielten Minuten in Hälfte zwei mit einem Cut über dem Auge behandelt werden und war gezwungen das restliche Spiele von der Bank aus zu verfolgen. Ein herber Verlust, machte die junge Nachwuchsspielerin bei ihrem Debüt doch eine mehr als gute Figur. Alina Pillmann wußte daraufhin allerdings die richtige Antwort und schob nach einem schön herausgespielten Spielzug auf 4:0 ein. Nürnbergs Trainerteam reagierte prompt und ersetzte Torhüterin Schmid gegen eine weitere Feldspielerin. Bis zur letzten Minute kämpften die jungen Mädels aus der Frankenmetropole tapfer in künstlicher Überzahl und stellten die tiefstehende Hintermannschaft um Alicia Becker und Yvonne Kohler immer wieder auf die Probe. Soledad Montilla erwischte im Tor einen Glanztag und rettet mehrmals sehenswert. In der letzten Minute konnte dann nochmals Marilena Krauß zum Abschluss mit Treffer Nummer 3 zum 5:0 Endstand einschieben.

Drei sehr wichtige und alles in allem souveräne Punkte, die Hanaus Mannschaft aktuell auf Platz zwei verweilen lassen. In der kommenden Woche geht es Auswärts in Frankenthal in die bereits vorletzte Partie der Saison.

Torfolge:
1:0, 2.Minute Marilena Krauß
2:0, 34.Minute Marilena Krauß
3:0, 40.Minute Vivian Büchting
4:0, 42.Minute Alina Pillmann
5:0, 50.Minute Marilena Krauß

Ecken: HU 1/1; HGN 3/0
Siebenmeter: –
Karten: –