Hockey: 1. Herren starten Samstag in die neue Saison. Aus dem Hanauer Anzeiger

Von Achim Dürr:

„Wollen wieder oben dabei sein“
2. Regionalliga: HTHC startet nach Abstieg gegen Neustadt in die neue Saison.
Die 2. Regionalliga der Männer ist bereits am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Die
Mannschaft des 1. Hanauer THC war da noch spielfrei. Für die Brüder-Grimm-Städter steht am morgigen Samstag im Wilhelmsbader Kurpark die erste Begegnung auf dem Programm. Um 16 Uhr treffen die Schützlinge von Trainer Moritz Grell auf die TSG Neustadt. Die Gäste sind mit einem 2:2-Unentschieden
gegen den SC 80 Frankfurt II gestartet. „Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt, die Resultate der Testspiele waren in Ordnung. Alle Spieler sind fit und können am Samstag spielen“, erklärte gestern HTHC-Hockeychef Jörg Tylinda. Der Funktionär konnte zuletzt den einen oder anderen Gegner unter die Lupe nehmen. Sein Urteil: „Ich habe keinen gesehen, gegen den wir nicht gewinnen können. Ich will jetzt nicht das Ziel sofortiger Wiederaufstieg ausgeben, aber dass wir von Beginn an oben mitspielen, das erwarte ich schon“, meint Tylinda. Coach Grell muss in dieser Saison auf drei namhafte Stammspieler aus beruf lichen Gründen verzichten. So werden die Lücken, die Felix Rathgeb, Aaron Buntrock und Manuel Caballos-Müller hinterlassen haben, nur schwer zu füllen sein. „Da werden andere mehr in die Verantwortung rutschen. Insgesamt werden wir versuchen, das als Team aufzufangen“, sagt Grell.
Einen Meisterschaftsfavoriten haben weder der Hockey-Abteilungsleiter noch der Übungsleiter bisher aus-
gemacht. Die Liga sei mit den acht Mannschaften relativ ausgeglichen besetzt. Neben Neustadt und dem SC 80 Frankfurt II bekommen es die Grün-Weißen noch mit dem TFC Ludwigshafen, dem Kreuznacher HC, dem TV Alzey sowie dem Wiesbadener HC und dem SC Safo Frankfurt zu tun.

Die Liga geht allerdings nach dem 1. Oktober schon wieder in die Winterpause. So wird der 1. Hanauer THC in diesem Jahr nur sechs der insgesamt 14 Begegnungen austragen. Weiter geht es dann erst Ende April nächsten Jahres.
Die ersten Hanauer Spiele:
1. Hanauer THC – TSG Neustadt (Samstag, 2. September, 16 Uhr)
SC Safo Frankfurt – 1. Hanauer THC (Samstag, 9. September, 17 Uhr)
SC Frankfurt 1880 II – 1. Hanauer THC (Sonntag, 17. September, 16 Uhr)
1. Hanauer THC – TFC Ludwigshafen (Samstag, 23. September, 17 Uhr),
1. Hanauer THC – Wiesbadener THC (Samstag, 30. September, 17 Uhr