Club: Staatssekretär Dr. Martin Worms überbringt Förderbescheid des Landes Hessen

Fast vier Jahre nach dem internem Projektstart und gut zweieinhalb Jahre nach dem ersten Sponsorenlauf für den zweiten Kunstrasen war es am gestrigen Dienstag so weit. Auf Antrag des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs überbrachte der Staatssekretär aus dem Finanzministerium, Dr. Martin Worms, den ersten Förderbescheid des Landes Hessen für das Kunstrasenprojekt in Höhe von 145.000 Euro. Ein weiterer Antrag des Clubs für die Tribünenanlage, Flutlicht und Bewässerung ist derzeit noch in Prüfung, aber auch hier ist der Vereinsvorstand zuversichtlich weitere, ca. 40.000 Euro an Fördermitteln zugesagt zu bekommen.

Bei der offiziellen Übergabe des Förderbescheids, zu dem auch die Großsponsoren des Projekts geladen waren, führte der 1. Vorsitzende des Vereins, Michael Bailly, noch einmal aus, wie wichtig der zweite Platz für die weitere Entwicklung des Vereins sei. Das Wachstum, insbesondere innerhalb der Hockeyjugend, erfordere eine zweite Sportstätte für Training und Spielbetrieb, da sich aktuell 28 Mannschaften aus dem Verein und von der Karl-Rehbein-Schule einen Platz teilen müssten. Der Verein hat in den vergangenen vier Jahren eine Offensive gestartet und das Clubgelände in weiten Teilen umgekrempelt. Von der Einfahrt auf das Clubgelände, über den Parkplatz, das Clubhaus mitsamt Umkleiden, Duschen, Gastronomie und Jugendraum, der Bodenbelag und das Licht in der Tennishalle, all dies wurde erneuert, um den Mitgliedern des Clubs ein Vereinsgelände zu bieten, das seinesgleichen sucht, eine Investition von fast einer Million Euro, bei der die Mitglieder sich gleichermaßen beteiligt hatten wie Sponsoren und die öffentliche Hand.

Der gebürtige Hanauer, Staatssekretär Dr. Worms, musste zu Beginn seines Grußworts einräumen, dass er das Clubgelände im Kurpark das erste Mal betreten hat, auch wenn Freunde aus Kinder- und Jugendtagen, hier aktiv waren und teilweise immer noch sind. Die Vereinslandschaft in Hanau habe sich stark gewandelt, waren es im Jahr 1980 noch 300 gemeldete Vereine, sind es heute über 1.000. Das Gelände des THC sei einzigartig, nicht nur mit seiner Einbettung in die Natur, sondern auch mitten innerhalb eines Kulturdenkmals. Das Land Hessen wüsste um die Nöte der Vereine und versuche hier Komplexität abzubauen, um es den Ehrenamtlichen leichter zu machen, die Vereine zu führen. Im THC sehe man auf besondere Weise, zu welchen Früchten das ehrenamtliche Engagement führen kann. Da der Verein sich auch selbst auf den Weg gemacht hat, sein Jahrhundertprojekt mit Eigenmitteln von fast 300.000 Euro zu stemmen, überbringt er den Förderbescheid in Höhe von 145.000 Euro mit noch größerer Freude.

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky stellte die besondere Leistung des Vereins hervor, der seit Jahren durch seine Professionalität und die Erfolge auf dem Platz ein Aushängeschild der Vereine und des Sports in der Region darstelle. Um dies für die nächsten 100 Jahre des Vereins zu sichern, möchte die Stadt Hanau sich als Darlehensbürge und mit einem Tilgungszuschuss von insgesamt 225.000 Euro an dem Projekt beteiligen.

Aus terminlichen Gründen konnte leider kein Vertreter des Main-Kinzig-Kreises an der Übergabe teilnehmen aber auch hier ist nach nochmaliger telefonischer Rücksprache mit einem Zuschuss von 10% der förderfähigen Gesamtsumme, also ca. 80.000 bis 85.000 Euro zu rechnen. Somit ist die Vereinsführung sehr optimistisch, in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können.