Hockey: 1B Herren unterliegen knapp im Oberliga-Debüt

Von Fabian Filber: Am vergangenen Sonntag startete die zweite Herrenmannschaft als Doppelaufsteiger in Feld und Halle in die Oberliga. Im ersten Spiel traf man auf den VfL Marburg, welcher in der vergangenen Hallensaison nur knapp am Aufstieg in die 2. Regionalliga scheiterte! Dementsprechend startete man in Marburg als Außenseiter in die Partie, konnte dank eines starken Kaders (mit jungen sowie erfahrenen Akteuren) allerdings von Beginn an die Gastgeber überraschen. Bereits kurz nach Anpfiff sorgte Luca Schreiner für die Hanauer Führung. Es folgten zwei vergebene Strafecken auf Seiten der Gäste, gefolgt vom Marburger Ausgleich. Wenige Minuten später die erneute Führung durch Laurence Niedenthal, sowie das Traumtor-verdächtige 1:3 durch Max Kellermann. Dann jedoch wendete sich das Blatt und Marburg wurde stärker. Dem 2:3 folgten der Ausgleich und die Führung der Gastgeber. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Marburg den Spieß gar zum 5:3 herumdrehen. Dem Hanauer Schlussmann Jörg Tylinda sei an dieser Stelle für seinen Einsatz und die gute Leistung im gesamten Spiel gedankt.

In Halbzeit zwei war es abermals Max Kellermann, der die Hanauer Gäste auf 5:4 heranbrachte. Hanau machte weiter, wurde stärker und kam zurück. Dem Ausgleich folgte die erneue Führung zum 5:6 – wieder durch Max Kellermann. Der Schlagabtausch führte zum 6:6, und der erneuten Marburger Führung, ehe Hanau wieder zum 7:7 treffen konnte. Zwei Minuten vor Spielende gelang Marburg dann das 8:7 und Hanau konnte leider kein – verdientes – unentschieden mehr erringen. Gegen den beinahe Aufsteiger Marburg konnte man allerdings als Oberliga-Neuling gut Paroli bieten und nimmt aus diesem ersten Spiel eine wichtige Erkenntnis mit: Man kann durchaus in der Oberliga mitspielen. Weiter geht es für die zweiten Herren am kommenden Samstag, den 16.11. um 16:00 in der Hanauer Güntherteichhalle gegen den HC Kassel! Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.