Hockey: B-Mädchen mit tollem 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft in Kronberg

Von Martin Eyl: Bei wunderbarem Herbstwetter stand am Wochenende für die B-Mädchen die Hessenmeisterschafts-Endrunde in Kronberg an. Dabei präsentierten sich die Kronberger als hervorragender Gastgeber, die das Final Four im gebührenden Rahmen inszenierten und sogar den Kunstrasenplatz für das besondere Ereignis wässern durften.

Im Halbfinale standen unsere Mädels dem Team von Frankfurt SC 1880 gegenüber. Da das Saisonspiel deutlich mit 0:6 verloren wurde und es für fast alle Spielerinnen die erste Teilnahme an einer hessischen Endrunde war, herrschte doch eine gewisse Nervosität vor dem Spiel. Matze und Trainerteam hatten deshalb am Vorabend die Mädels zum gemeinsamen Pizzaessen im Club versammelt. Und das zahlte sich aus.

Von der ersten Minute an hielten unsere, im klassischen grün spielenden, Mädchen gut dagegen und machten die technische Überlegenheit der 80er durch leidenschaftlichen Kampf und geschlossene Teamleistung mehr als wett. Die 80er zeigten sich sichtlich beeindruckt und unsere Mädels erspielten sich gerade in den ersten 15 Minuten die klareren Chancen. Leider wollte die Kugel den Weg ins Tor nicht finden und so kam es wie es kommen musste: in einer unübersichtlichen Situation stocherten die 80er den Ball über die Linie und erzielten das 0:1. Wenige Minuten später nutzen die Frankfurter Mädchen eine kleine Verwirrung in unserer Hintermannschaft aus und erhöhten auf 0:2. Trotz des Rückschlags ließen die Hanauerinnen die Köpfe nicht hängen und konnten das Spiel bis zu Pause ausgeglichen gestalten. Hatte man sich in der Pause vorgenommen, das Spiel in der 2. Halbzeit nochmal umzubiegen, so musste man mit zunehmender Spielzeit doch dem hohen Laufpensum Tribut zollen. 1880 erarbeitete sich durch clevere Seitenwechsel eine zunehmende Feldüberlegenheit und erhöhte folgerichtig auf den Endstand von 0:4. Auch wenn die Halbfinalniederlage für die Mädchen natürlich kein Grund zur großen Freude war, war die Art und Weise wie man sich verkauft hat doch ein Mutmacher für das Spiel um Platz 3 am folgenden Tag.

Noch etwas früher als am Vortag startet am Sonntag um 10.00 das Spiel gegen die Rüsselsheimer Mädels, die sich während der Saison bei einem 1:1 als ebenbürtiger Gegner präsentiert hatten. Da eine wichtige Stütze der Mannschaft leider ausfiel, war klar, dass das kein Spaziergang zu Platz 3 werden sollte. Doch dank guten Vorbereitung von Matze waren unsere Mädels von der ersten Minute auf dem Platz voll da. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, das einem kleinen Finale würdig war. Nach einem Ballgewinn in der linken eigenen Hälfte und einem Dribbling entlang der Mittellinie, öffnete ein wunderbarer Pass nach rechts vorne das Spielfeld und ein flacher Abschluss vom Schusskreisrand, der am langen Pfosten ins Tor gedrückt wurde, führte zum verdienten 1:0. Dies brachte zusätzliche Sicherheit in das Spiel der Grünen. Aber Rüsselheim ließ sich nicht unterkriegen und konnte mit einer abgefälschten Ecke – nachdem die vorhergehende Ecke noch auf der Linie mit vollem Körpereinsatz geklärt wurde – den Ausgleich erzielen. Die tolle Moral des Teams zeigte sich darin, dass sie erneut die Köpfe nicht hingen ließen, sondern aus dem resultierenden Anstoß direkt über 2 Stationen im 1 gegen 1 gegen den Goalie eiskalt das 2:1 erzielten. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Pause. In Halbzeit zwei erhöhten die Rüsselsheimer etwas den Druck und konnten sich ein leichtes Übergewicht erspielen. Dank eines in beiden Spielen sehr souveränen Hanauer Goalies und eines wiederum energischen, gemeinschaftlichen Kampfs um jeden Ball konnte aber auch diese Drangphase unbeschadet überstanden werden. Mit zunehmenden Verlauf befreiten sich die Hanauer und konnten gerade über rechts mit sehr schönen Kombinationen immer wieder den Weg vor, aber leider nicht in das Rüsselheimer Tor finden. So blieb es spannend bis zur letzten Minute. Sichtlich erleichtert fielen sie sich die Hanauer Mädels nach dem Schlusspfiff in die Arme und feierten den Sieg ausgelassen.

Somit steht am Ende einer tollen Saison mit einer weitgehend konstant sehr guten Leistung in den einzelnen Spielen ein verdienter dritter Platz, auf den die Mädels sehr stolz sein können !!! Neben der sicherlich hervorragenden Leistungen einzelner Spielerinnen zeichnet diese B-Mädels ein außergewöhnlicher Teamgeist aus: auf dem Platz zeigt sich dies immer wieder in einem mannschaftlichen geschlossen Siegeswillen mit gegenseitigen Aufmuntern statt Vorwürfen bei kleinen Rückschlägen; neben dem Platz in einem tollen Gemeinschaftsgefühl und viel Spaß. Dabei gilt ein großer Dank an Matze und sein Team, denen es gelungen ist die Mannschaft spielerisch und als Team deutlich weiter zu entwickeln.