Hockey: 1B Herren siegen 4:3 gegen 80 III

Von Fabian Filber, Archivbild von Julian Moog: Mit zwei Siegen aus vier Spielen fand man sich momentan im Mittelfeld der Oberliga Hessen wieder, mit nur wenigen Zählern Unterschied nach oben und unten. Ein weiterer Sieg würde die zweiten Hockeyherren auf Abstand zum Tabellenende bringen. Mit leicht dezimiertem Kader, aber dennoch genügend Reserven auf der Bank, ging es bei sommerlichen Temperaturen in die Partie in Frankfurt. Die Gastgeber waren gut aufgestellt und Hanau gelang es nicht, entscheidende Akteure aus dem Spiel zu nehmen. Die Manndeckung ließ oft zu wünschen übrig und eine fehlerhafte Zuordnung führte zum ersten Treffer der Frankfurter. Hanau antwortete im Gegenzug mit einer durch Chris Hartl verwandelten Strafecke. Gegen einen Gegner, der spielerisch und athletisch auf Augenhöhe war, hatte man oft das Nachsehen, da man nicht eng genug bei den Gegenspielern war, Pässe nicht hart genug gespielt wurden oder man die Annahme verbummelte. Eine weitere Unaufmerksamkeit führte dazu, dass ein frei am Schusskreisrand stehender Gegenspieler ohne Bedrängnis auf das Tor schießen konnte und den Hanauer Schlussmann Max Feix ein weiteres Mal überwinden konnte. Doch Feix lieferte im weiteren Spielverlauf eine starke Parade nach der anderen ab, und hielt Hanau somit buchstäblich im Rennen. Man antwortete erneut mit einem Gegentor, schön herausgespielt und von Lasse Gerth zum 2:2 untergebracht.

Nach der Halbzeitpause lief es ergebnistechnisch etwas besser für Hanau. Bälle wurden nun auch in den Spuren öfters angelaufen und so konnte ein weiterer Hanauer Angriff durch Felix Gärtner zur erstmaligen Hanauer Führung genutzt werden. Dann eine kurze Schrecksekunde: Ein Schlenzball des Frankfurter Verteidigers landete unbeabsichtigt im Gesicht eines Hanauer Stürmers und schnell war klar dass der Rettungswagen ausrücken muss. Felix, wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung! Nach dieser unfreiwilligen Spielunterbrechung wollte man das Tempo wieder hochfahren und den Schalter nochmals umlegen. Frankfurt erspielte sich mehrere Strafecken doch dank Max Feix landete keine davon im Tor. Auch Hanau kam nochmals zu einer Strafecke, in deren weiterem Verlauf wir einen Siebenmeter zugesprochen bekamen. Chris Hartl verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 4:2. Etwas zu leichtfertig ging man dann mit diesem Vorsprung um, denn die Gastgeber kamen auf 4:3 heran, was zugleich der Endstand sein sollte. Mit diesen wichtigen Punkten befindet man sich aktuell noch auf Platz 2 der Tabelle, jedoch mit einem Spiel mehr als die direkten Verfolger.

Am kommenden Sonntag geht es zu Hause um 10:00 Uhr gegen TEC Darmstadt 2. Bereits am Samstag findet das erste Heimspiel der ersten Herren um 15:00 Uhr gegen den HTC Würzburg statt.