Hockey: A-Knaben werden Dritte in Hessen

Von Jörg Tylinda: Zum Final Four bei den A-Knaben traf man sich am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Rüsselsheimer RK, um den Hessenmeister bei den U14-Junioren zu ermitteln.In einer ausgeglichenen und spannenden Saison konnten sich unsere Hanauer Jungs letztlich als 3. für das Final Four qualifizieren, wo sie gegen die heimischen Rüsselsheimer antreten mussten.

Im 1. Halbfinale standen sich die Jungs aus Wiesbaden und dem späteren Hessenmeister SC 80 gegenüber, in dem sich die Frankfurter Jungs nur denkbar knapp nach einer verwandelten Kurzen Ecke in letzter Minute mit 3:2 durchsetzen konnten.

Bei strömendem Regen gingen dann unsere Hanauer Jungs auf den Platz und konnten in der 1. Halbzeit ein sehr ansehnliches Hockey zeigen. Hier war einiges drin und nach der 1:0 Führung wollte man mehr. Jedoch schlugen die Rüsselsheimer Jungs dank ihrer physischen Stärke zurück und konnten sogar mit dem Pausenpfiff mit einer verwandelten Kurzen Ecke mit 2:1 in Führung gehen.

Verloren war hier noch nichts, aber die in weiß spielenden Hanauer kamen irgendwie nicht richtig aus der Pause und lagen urplötzlich mit 4:1 hinten. Drei Tore aufholen ist sicherlich nicht unmöglich, aber an diesem Tag war es den Grün-Schwarzen nicht vergönnt. Lediglich der Anschluss zum 2:4 gelang noch und man musste sich auf das Spiel um Platz 3 einstellen, gegen eine Wiesbadener Mannschaft, der man in der Runde auch knapp mit 1:2 unterlegen war.

Auch der Sonntag begann regnerisch, aber als um 11 Uhr das Spiel um Platz 3 begann, waren unsere Hanauer Jungs – heute auch im traditionellen „grün-schwarz“ spielend – hellwach und spielten die hellblauen aus der Landeshauptstadt an die Wand. Bis zur Pause konnten die Hanauer mit 2:0 in Führung gehen durch zwei wunderschön herausgespielte Tore.

Jedoch konnte man sich hier keinesfalls sicher sein, denn schon im Halbfinale gegen SC 80 hatten die Wiesbadener einen 2-Torerückstand wett gemacht. Und so kam es auch jetzt. Unkonzentriert vergaben unsere Hanauer Jungs noch einige Chancen, man traf nur den Pfosten oder hatte einfach auch Pech, dass der Ball nicht mehr über die Linie ging. So kam es, dass Wiesbaden noch kurz vor Schluss auf 2:2 ausgleichen konnte und man sich ins Penaltyschiessen retten.

Hier zeigte sich einmal mehr die Stärke unserer Mannschaft, die schon im letzten Jahr beide Male im Finale per Shoot-Out siegreich war. So auch an diesem Tage in Rüsselsheim konnten wir 4 mal einnetzen, während auf der Wiesbadener Seite lediglich 2 Treffer zu Buche standen.

Somit haben sich die Jungs als drittplatzierte aus Hessen für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert und treten am 3. Oktober beim Zweitplatzierten aus Baden Württemberg an.

Wünschen wir dem Team viel Glück für das Unterfangen und vielleicht schafft man es ja noch einen Schritt weiter…. Mehr dazu, an dieser Stelle im Oktober