Hockey: Ärgerliche Niederlage der 1b Herren gegen Kassel

Von Fabian Filber, Archivbild von Julian Moog: Nachdem man das Spiel von Samstag auf Sonntag verlegen konnte, um einen spielfähigen Kader für die Auswärtspartie gegen Kassel stellen zu können, hatte man letztendlich dennoch das Nachsehen. Zu Beginn des Spiels gelang Hanau noch die schnelle Führung durch einen missglückten Kassler Querpass in deren Schusskreis, den Felix Gärtner ohne Bedrängnis zum 0:1 unterbringen konnte. Danach entwickelte sich ein Schlagabtausch im Hinblick auf die Tore. Kassel traf wiederholt glücklich – zunächst zum Ausgleich – während Hanau dabei von Sturm bis Verteidigung nicht gut aussah. Aber auch Hanau hatte Glück im gegnerischen Schusskreis, da die Gastgeber sich mehrfach an die eigenen Füße spielten. Aus einer daraus resultierenden Strafecke konnte Philipp Haubner zunächst auf 1:2 erhöhen. Der neuerliche Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Obwohl Hanau über weite Teile dennoch die bessere Mannschaft war, merkte man den Spielern an, dass sie nicht auf ihre volle Leistung zugreifen konnten. Erschwert wurde die Partie für alle Beteiligten dadurch, dass aufgrund der Spielverlegung je ein Hanauer und ein Kasseler pfeifen mussten – sicherlich keine einfache Situation. Kassel erzielte das 3:2 und einige Minuten später war es erneut Philipp Haubner nach einer Strafecke, der zum 3:3 traf. Noch vor Ende des zweiten Viertels waren es jedoch wieder die Gastgeber, die einen weiteren Treffer markieren konnten. Hanau kurzzeitig in Unterzahl, war etwas aus dem Konzept gebracht. Nachdem sich das Spiel als zusehends brisant entwickelte und auf beiden Seiten Unruhe herrschte, konnte Kassel nach einem Foulspiel und dem anschließenden Siebenmeter gar auf 5:3 davonziehen. Abermals gab es eine Zeitstrafe gegen uns, doch man gab sich noch nicht geschlagen, wollte den weiten Weg nach Kassel nicht mit einer Niederlage verbinden. Nach weiteren Chancen vor dem Kasseler Tor war es dann Luca Schreiner, der gut acht Minuten vor Ende der Spielzeit zum 5:4 traf. Der gegnerische Torhüter erwies sich bei weiteren Chancen und Strafecken plötzlich als nicht überwindbar für Hanau und so stand am Ende eine knappe und sehr ärgerliche Niederlage für Hanau auf dem Papier. Trotz dieser herben Enttäuschung muss man sich jedoch bei jedem einzelnen Mitgereisten bedanken, da teils erheblicher Aufwand betrieben wurde – ganz im Dienste der Mannschaft. Hier kann, oder muss, sich der ein oder andere tatsächlich hinterfragen und Kritik gefallen lassen. Weiter geht es für die zweiten Hockeyherren am kommenden Samstag, den 07.09. um 16:00 Uhr, zu Hause gegen den HC Bad Homburg.