Hockey: Über das Comeback der 1B und den Hunger der 1. Herren

Von Fabian Filber: Nach dem unerwarteten Aufstieg in die Hallenoberliga zu Beginn des Jahres, legt die „1B“ nun nach und spielt nach der Sommerpause auch in der Feldoberliga. Der zweifache Aufstieg kommt im Jubiläumsjahr des 1. Hanauer Tennis und Hockeyclubs sehr passend und es ist wohl die Mischung aus jungen Nachwuchsspielern und altbewährten Hanauer Hockeygrößen, die dieser Mannschaft gerade zu Toren, guter Laune, Auftrieb und Aufstieg verhilft. Zum Ende dieser Rückrunde ist die 1B weiter gewachsen – Qualitativ und Quantitativ – und zu einem stabilen und überaus symphatischen Unterbau für die 1. Herren geworden – wozu beispielsweise auch eine „Taktikbesprechung mit Seppel Filber“ an einem spielfreien Sonntag beiträgt – oder das Zusammensitzen nach Sieg und Niederlage auf der tollen Terrasse, bewirtet von den Glückstreffern namens Rogari. „Bello che tu sia lì”. (Hierfür haftet Google).

Am vergangenen Sonntag absolvierte die 1B dann ihr letztes Saisonspiel beim Tabellenzweiten SAFO2. Man wollte die Saison mit einem Sieg abschließen und mit weiteren drei Punkten die Meisterschaft krönen. Bei sommerlichen Temperaturen startete man um 12:00 Uhr in die Partie und für die Gastgeber ging es noch einmal um alles, da auch der Tabellenzweite aufsteigen würde. Dennoch war es an Hanau, durch Carsten Eimer den ersten Treffer nach einer Strafecke zu erzielen. SAFO2 glich aus und konnte nach einem unübersichtlichen Gewühl im Strafraum zum 1:2 treffen, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. 

Aus der Pause kam man mit einer besseren Moral und angestacheltem Siegeswillen. Eine Niederlage zum Abschied aus der 1. Verbandsliga? Auf keinen Fall. Hanau besann sich auf seine Stärken als Team und im Individuellen. So machten unter anderem viele Youngsters einen guten Job, etwa der 17-Jährige Konrad Wehkamp, dem das wachsende Selbstvertrauen durch zunehmende Ruhe am Ball anzusehen ist und der sich sofort in der Herrenmannschaft zuhause fühlte. „Bei meinen ersten Spielen musste ich zwar kaum Verantwortung übernehmen, habe aber trotzdem das Gefühl sofort im Team angekommen zu sein, auch wenn ich den Großteil noch kaum kannte. Der Umgang miteinander während dem Training oder Spiel ist natürlich ein anderer als in der Jugend aber immer nett und fair. Und gerade nach dem Spiel oder Training stellen die Altersunterschiede dann überhaupt kein Problem mehr da.“

Der erneute Ausgleich folgte wiederholt durch Carsten Eimer nach einer Strafecke. Hanau konnte sich nun besser auf die Gegner einstellen, schloss Lücken und Räume und veränderte die Taktik. Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Philipp Müller fast schon auf der Grundlinie mit Auge für den Mitspieler verarbeiten und den Ball vor das leere Tor blocken, wo Fabian Filber zur erneuten 3:2 Führung einschob. Die Gastgeber hatten durch mehrere Strafecken die Chance den erneuten Ausgleich herzustellen, doch war es abermals an Hanau den nächsten Treffer zu markieren: So war es Laurence Niedenthal, der per Argentinischer Rückhand den 4:2 Endstand herstellte. Sebi Pudlo – (wer hat nicht am vergangenen Pfingstturnier einen „Pudi“ am Bierwagen bestellt) – stand in den entscheidenden Spielen in Hallen- und Feldsaison an der Seitenlinie, so auch gegen Vorwärts Frankfurt 2 in der letzten Woche. Spieler, Trainer und Spielertrainer – alles war er schon und nach einer „Kniegeschichte“ wünscht sich derzeit jeder Herrenspieler sein Comeback. Über den Erfolg der 1B freut er sich besonders: „Das Team hat eine gute Entwicklung genommen seit der Wiedereinführung der 1B in der Saison 2015/2016. Von Jahr zu Jahr haben die Burschen sich gesteigert, qualitativ wie quantitativ. Und das Ende der Entwicklung ist noch nicht in Sicht – da geht noch mehr! Eine tolle Mischung aus Jung und Alt ist das. Und Jung hat schon jetzt viel von Alt gelernt.“ Da macht er eine Denkpause. „Hoffentlich!“

Durch eine zweite Mannschaft in der Oberliga erhofft man sich auch eine Steigerung der Qualität in der gesamten Kaderbreite, die als Vorbereitung für den Nachwuchs bis hinauf in die 1. Mannschaft reichen wird. Denn auch die 1. Herren stehen zwei Spiele vor Saisonende auf dem Sprung zurück in die 1. Regionalliga. Das aufgrund von Gewitter abgesagte Spiel gegen SAFO am letzten Sonntag wird heute Abend um 21:30 bei SAFO nachgeholt. Am 30.06 um 12:00 Uhr kommt es dann auf heimischem Geläuf zum Topspiel gegen den Rüsselsheimer RK. Die Wettervorhersage lässt auf eine Hitzeschlacht tippen, wir freuen uns daher über jeden Einzelnen Unterstützer, der uns zum Sieg pusht! Lasst uns gemeinsam den Doppelaufstieg Feld 2018/2019 realisieren. Noah Buntrock, der sich das Amt des Kapitäns mit Max Kellermann teilt, freut sich schon jetzt auf das Topspiel: „Alle bislang verletzten Spieler können wieder spielen. Es ist ein Heimspiel und mit der grünen Wand im Rücken ist es doppelt so schwer uns zu schlagen!“ Mit Zuversicht und Selbstvertrauen will er sein Team in diese Partie führen: „Im Hinspiel haben wir gemerkt, dass wir sie besiegen können! Wir fiebern seit Wochen auf dieses Spiel hin, denn die Liga ist sehr unausgeglichen und wir möchten uns dauerhaft auf einem höheren Niveau messen.“ Was bleibt also noch abschließend zu sagen? Richtig. „Alle kommen“. („Stanno arrivando tutti”)

SONNTAG 30.06 / 12:00 UHR – 1.HANAUER TENNIS & HOCKEYCLUB