Hockey: 1B Herren vorzeitig Aufsteiger und Meister

Von Fabian Filber, Fotos von Julian Moog: Vor Spielbeginn war das Saisonende noch völlig offen. Würde man die beiden letzten Spiele verlieren, könnte man sich gar noch auf dem dritten Tabellenplatz wiederfinden. Man wusste: Ein Sieg am vergangenen Samstag gegen Vorwärts Frankfurt 2 könnte den Aufstieg in die Oberliga bedeuten, sofern es wirklich zwei Aufsteiger geben sollte. Doch man wollte es eigenhändig und souverän selbst gestalten. Man sah ein eintöniges Spiel, welches man jedoch noch um einiges vehementer und bestimmender hätte führen können.

Die Gäste retteten sich lediglich mit geschlagenen Bällen in die Spitze, von denen die meisten im Toraus oder in den Brettern der Hanauer landeten. Lediglich wenige Bälle der Frankfurter fanden auch einen Mitspieler und was aufs Hanauer Tor kam, wurde von Joerg Tylinda souverän geklärt. Hanau mit viel Ballbesitz, vielen Strafecken, aber zunächst wenigen Toren war spielbestimmend und besser, und kann auch noch zum Ende der Saison auf einen vollen Kader zurückgreifen, wohingegen die Gäste mit fast leerer Auswechselbank antraten. Ein Hanauer Torschuss traf den Frankfurter Schlussmann so unglücklich, dass dieser verletzt ausfiel und ärztlich versorgt werden musste. Wir wünschen hier im Namen der zweiten Hockeyherren und des Clubs gute Genesung! Zum Halbzeitpfiff stand es 2:0 aus Hanauer Sicht, was nicht das Spielgeschehen widerspiegelte.

In Halbzeit zwei wollte – und musste – man eine ordentliche Schippe drauflegen, immerhin war das Ziel Aufstieg klar formuliert und man wollte zeigen, dass man nicht nur in die Oberliga will, sondern dort auch bestehen möchte. Das Hanauer Ballbesitzhockey ging weiter und so konnte man mit dem 3:0 das erste Tor aus dem Spiel heraus schießen. Die Wege und Spuren für die Befreiungsschläge der Frankfurter wurden zunehmend konsequent zugestellt, teilweise abgefangen. Man erspielte sich weitere Chancen, doch blieben teilweise wichtige Schlüsselpositionen unbesetzt. Der Ersatzkeeper der Gäste machte seine ungeplante Aufgabe gut, hielt das Ergebnis mit schlussendlich 6:0 noch in Grenzen. Die Ausbeute aus Hanauer Strafecken war etwas gering, zumal man auch Varianten ausprobierte, die nicht trainiert wurden. Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen hatte man sich im Allgemeinen wieder etwas gefangen und gefestigt.

Da Limburg 2 mit einem 3:3 Schützenhilfe gegen Verfolger Safo 2 leistete, war man am Sonntag schon vorzeitig Aufsteiger und Meister. Somit kann die zweite Herrenmannschaft in der Halle und im Feld im Jubiläumsjahr des THC Hanau große Erfolge feiern. Jetzt gilt es, das letzte Spiel gegen Safo 2 bereits als Vorbereitung auf die Oberliga zu nutzen und die Erste Herrenmannschaft auf ihrem Weg zurück in die erste Regionalliga zu unterstützen.