Hockey: Souveräner Turniersieg der A-Knaben beim Pfingstturnier in Essen

VOn Dorothée Lehmann: Am vergangenen Pfingstwochenende folgten die A-Knaben des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club der Einladung des Essener Hockey Club ETUF. Für drei Tage ging es für die Jungs, Betreuer und Trainer zum Hockey spielen, Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und Zelten ins Ruhrgebiet.

Bereits am ersten Tag konnte man sich erfolgreich gegen die Mannschaften aus Wien mit einem noch etwas holprigen Spiel (1:0) und aus Frankenthal mit einer schon besseren mannschaftlichen Leistung und vielen Kombination mit 4:0 durchsetzen. Somit war der gute Start in ein erfolgreiches Turnierwochenende schon früh gelegt und die Motivation und der Spielfluss der Jungs wurde von Spiel zu Spiel größer und besser.

Am Sonntag setzten sich die Hanauer dann weiterhin sehr erfolgreich gegen die Konkurrenz vom SC Marienburg mit einem souveränen 3:0 und gegen die Gastgeber aus Essen in einer bissigen, maßgeblich vom Gastgeber etwas zu hart geführten, Begegnung mit einem 3:1 durch. Im letzten Spiel des Tages holte man den nächsten Sieg (4:0) gegen durch Verletzungen geschwächte und damit überforderte Frankenthaler. Somit stand bereits schon am Sonntag Abend der Turniersieger in Essen fest: die A-Knaben aus Hanau!

Trotz des vorzeitigen Turniersiegs starteten die Jungs sehr motiviert am Montag in den letzten Tag des Turniers, mußten aber im ersten Spiel gegen Marienburg einem Rückstand hinterherlaufen, was aber souverän und mit sehenswerten Spielzügen mit 3:1 gelungen ist. Im finalen Spiel gegen den Turnier-Zweiten Gastgeber Essen kam nochmals ein Hauch von Endspielatmosphäre auf. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, konnte aber in der zweiten Hälfte mit zig Torchancen und sehenswerten Kombinationen und Einzelaktionen sicher für uns entschieden werden.

Im Gepäck mit einem großen Pokal, tollen Erinnerungen an ein ereignisreiches und super organisiertes Turnier und viel Spaß geht es für die A-Knaben nun gestärkt weiter in den Qualifizierungs-Spielen um die Hessen-Meisterschaft. Schon am kommenden Wochenende werden die Jungs aus Bad Homburg als Gast im Wilhelmsbader Kurpark für ein vielleicht vorentscheidendes Spiel erwartet.