Club: THC begrüßt neue Sponsoren

Mit den Stadtwerken Hanau, der Hanauer Parkhaus Gesellschaft, der Hanauer Straßenbahngesellschaft und dem Pioneer Park unterstützen seit diesem Jahr gleich vier Unternehmungen der Stadt Hanau und deren Partner aus der Privatwirtschaft den 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club. Mit unübersehbaren Großbannern, direkt hinter dem neu gestalteten Einfahrtsbereichs des Clubgeländes im Herzen des Wilhelmsbader Kurparks fallen die neuen Sponsoren des Traditionsvereins direkt ins Auge. Dort, wo zu Beginn des Jahres noch eine chaotische Buckelpiste als Parkplatz vorzufinden war, befindet sich nun eine wohl geordnete Fläche mit ansprechender Bepflanzung und einem neuen Beleuchtungskonzept. Das Entrée des Areals ist aber nur ein Abschnitt von vielen, der in den letzten Jahren in die Gegenwart geholt wurde. Über 500.000 Euro sind in den vergangenen fünf Jahren in die Anlage investiert worden. Das in die Jahre gekommene Clubhaus erfuhr eine Komplettsanierung, genauso wie die marode Kanalisation. Besonders einladend wurden der Jugendraum und die Gastronomie im Clubhaus renoviert, die seit dem 1. April engagiert von Lucio und Alessio Rogari betrieben wird. Aber in dem Club, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, wurde nicht nur in Steine, sondern auch in Menschen investiert. Seit Ende April gehören dem Club über 1.300 Mitglieder an, so viele wie noch nie in der gesamten Vereinsgeschichte. Ein Resultat der erfolgreichen Mitgliederwerbung und der strategischen Arbeit der Sportabteilungen, insbesondere junge Familien mit Kindern für den Club zu gewinnen.

„Das einzigartige Angebot des Vereins im Sportlichen und Gesellschaftlichen steigert auch die Attraktivität der Stadt als Ort des Arbeitens und Wohnens,“ erklärte der 2. Vorsitzende des Vereins, Martin Rudolph, der bei der Begrüßung der neuen Sponsoren den 1. Vorsitzenden des Vereins Michael Bailly vertrat. Das nun Unternehmen der Stadt – auch in Kombination mit Investoren der Privatwirtschaft, den Verein über mehrere Jahre unterstützen, sieht Martin Rudolph nicht nur als eine großartige Unterstützung des Sportbetriebs, sondern auch als eine besondere Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit, die hier wie in zahlreichen anderen Vereinen geleistet wird.

„Dass der Verein in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert,“ ist für den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des 1. Hanauer THCs, Henrik Statz, „ein schöner Anlass auf das Erreichte in der Vergangenheit zu blicken, noch viel spannender ist allerdings der Blick in die Zukunft. „Das Wachstum in der Hockeyjugend und die sportlichen Ambitionen der aktiven Mannschaften fordern einen zweiten Platz für Training, Spiele und Turniere wie am vergangenen Pfingstwochenende, an dem wir über 300 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus ganz Deutschland zu Gast hatten. Die hohe Nachfrage im Tennis lässt uns über eine zeitliche Ausweitung des Spielbetriebs durch Flutlicht nachdenken. In Kürze werden wir unseren Lift zu Clubhaus und Terrasse in Betrieb nehmen, um auch älteren Mitgliedern sowie Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen die Teilhabe an unserem Leben im Verein zu ermöglichen. All das wird dazu führen, dass wir auch in Zukunft ein einzigartiges Angebot innerhalb der Stadt und auch weit darüber hinaus bereitstellen können. Deswegen wollen wir heute allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön sagen.“

Auf dem Bild von links nach rechts: Henrik Statz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit 1. Hanauer THC, Alois Blos, Stadtwerke Hanau, Martin Rudolph, 2. Vorsitzender 1. Hanauer THC, Daniel Freimuth, Hanau Bauprojekt GmbH, Thomas Schulte, Hanauer Straßenbahn Gesellschaft, Ercan Celik, Hanauer Parkhaus GmbH