Hockey: Bad Kreuznach: Einmal grün, immer grün!

Von Lars Kempkens: Auch dieses verlängerte Himmelfahrtswochenende fuhren wieder viele motivierte Spielerinnen des 1. Hanauer THC nach Bad Kreuznach zum Internationalen Mädchen Turnier. Bepackt mit allerlei Sachen, die man zum Zelten braucht, kamen die ersten Betreuer und Eltern bereits am Mittwochabend an, um einen schönen Platz auf dem Hockeygelände auszukundschaften und für die nächsten Tage in Besitz zu nehmen.

Während die C-Mädchen am nächsten Tag noch ausschlafen durften, mussten die B-Mannschaft bereits um 07:00 Uhr antreten – direkt zum morgendlichen Appell. Schnell wurden von den anwesenden Eltern Brötchen mit einer Nuss-Nougat-Creme und Marmelade geschmiert, so dass die Spielerinnen direkt aus dem Schlafsack auf den Platz treten konnten.

Aber ausgeschlafen waren sie anscheinend schon – das erste Spiel ging zu Null auf das Konto der Hanauerinnen; ob es nun an den gut eingespielten Torfrauen, der tollen Abwehr oder einfach nur an den teilweise überforderten Gegnerinnen lag – in den nächsten zwei Spieltagen mit insgesamt acht Spielen hielten die B-Mädchen ihren Kasten sauber und gewannen hoch.

Die C-Mädchen starteten schwächer in das Turnier und mussten sich im ersten Spiel mit einem Unentschieden zufriedengeben; das zweite Spiel verlor man gar. Wer die Spielberichte der vergangenen Zeit kennt, weiß aber, dass das unsere Hanauerinnen überhaupt nicht beeindruckt: Die Spielerinnen steckten die ersten Partien großartig weg und sorgten im Verlauf des Turniers für sehenswerte und spannende Spiele.

Neben der Freude auf dem Platz, gab es auch wieder genug Freizeit, in denen die Trainer viel mit den Kindern unternahmen: es gab den schon traditionellen Spaziergang zur Fähre über die Nahe, den Besuch des Eiscafés und natürlich wieder viel Zeit zum gemeinsamen spielen und kennenlernen.

Dieses Jahr wurde ein besonderes Highlight der Zeltplatzunterhaltung geboten: das Trainerteam mit Zoe Wohlleben, Niels Heissel und Matthias Denkmann veranstaltete „Matze sucht den Superstar“, bei denen sich spontan mehrere Spielerinnen bereiterklärten, gelungene Sketche, coole Tanzeinlagen und gewagte Akrobatik vorzuführen. Die Darbietungen waren dabei so unterschiedlich und gut, dass sich die Gewinnerinnen erst nach einem Stechen am nächsten Turniertag herauskristallisierten.

So erfreulich die Spielergebnisse beider Mannschaften waren, so bleibt nach einem solchen Übernachtungsturnier wie in Bad Kreuznach doch vor allem der Gewinn an Teamgeist: Wer dabei gewesen ist, wie bei jedem Spiel eine grüne Wand von C oder B-Mädchen ihre Vereinskameradinnen angefeuert hat, wer gesehen hat, wie der Mannschaftskreis zum Spielbeginn immer wieder von den Spielerinnen der anderen Mannschaft erweitert wurde und wer gehört hat, wie frenetisch die beteiligten Hanauer im Betreuerspiel angefeuert wurden, macht sich um den nächsten Altersklassenwechsel keine Sorgen mehr.

Am Samstagmittag wurden dann die Zelte wieder abgebrochen und die erschöpften Bad Kreuznach Touristen begaben sich wieder in das heimische Hanau. Tief im Keller dürfen die Zelte aber trotzdem nicht verstaut werden, da das 1. Hanauer Pfingstturnier der Hockeyjugend direkt am nächsten Wochenende vor der Tür steht. Mit 28 Mannschaften und etwa 350 bis 400 erwarteten Besuchern ist es zwar deutlich kleiner, bietet dafür aber die Möglichkeit direkt auf dem Clubgelände zu übernachten. Besucher sind natürlich herzlich willkommen.