Hockey: B-Knaben nun auch Hessenmeister in der Halle


Die B-Knaben (U 12) des 1. Hanauer THC haben es tatsächlich auch in der Halle geschafft, in Hessen, die „Nummer 1“ zu sein. Was nach der Runde mit 12 Teams, die man als 3. beendete, nicht unbedingt zu erwarten war. Denn die Hallensaison 18/19 begann im November 2018 just in der Halle, in der man drei Monate später den Hessenmeistertitel feiern sollte – nämlich in Kassel. Und das mit durchaus durchwachsener Leistung. Denn man verlor mit 1:2 gegen den Wiesbadener THC sowie mit 0:1 gegen den HC Kassel, bei einem 3:0 gegen den MTV Kronberg. Also war man schon mit zwei Niederlagen gegen Teams  gestartet, die man eigentlich so nicht au f der Rechnung hatte.  Jedoch konnte sich das Team um Trainer Matze Denkmann im Laufe der kommenden drei Turniere steigern und man verlor nur noch ein Spiel, gegen den SC 80 Frankfurt relativ unglücklich mit 1:3 im letzten Turnier der Runde Anfang Februar, als man aber schon für das Final Four in Kassel qualifiziert war.

Dort durften wir am vergangenen Sonntag nun wiederum nach Kassel fahren, um uns im Halbfinale dem 2. der Meisterrunde, den Wiesbadener THC, zu stellen. Aber vor dem für die Grün-Schwarzen entscheidenden Spiel stand das erste Halbfinale zwischen den hoch favorisierten Jungs von SC 80 Frankfurt gegen den Gastgeber vom HC Kassel an, die sich doch überraschend für das Finale qualifiziert hatten. Und hier gab es die erste riesengroße Überraschung. Angefeuert von gut 100 frenetischen Zuschauern konnten sich die Nord-Hessen immer wieder gegen die Angriffe der Frankfurter erwehren. Und wenn doch einmal ein Spieler durchkam, stand der sehr gute Torwart der Kasselaner im Weg und verhinderte ein Tor der Favoriten. Nach einem packenden Spiel von 2×10 Minuten stand es am Ende 2:2 und es ging direkt ins Penaltyschiessen = der Gewinner ist im Finale!

Und völlig überraschend schafften es die Kasselaner die Oberhand zu behalten und gingen mit 2:1 verwandelten Penalties als Sieger vom Platz. Die Halle stand Kopf und man freute sich, dass die Underdogs es geschafft hatten, sich gegen die großen Favoriten durchsetzen zu können.

Nun durften unsere Hanauer Jungs gegen den Wiesbadener THC auf das Parkett und sie machten ihre Sache sehr gut. Souverän konnte man den Angriffen der Landeshauptstädter standhalten und kam selbst immer wieder zu gute Chancen. Doch erst in der zweiten Halbzeit platzte der Knoten und nach einer Kurzen Ecke konnte Jan Tylinda mit einem fulminanten Schuss in die lange Ecke zum verdienten aber knappen 1:0 Erfolg einnetzen. Das Final war erreicht!

Nun musste man sich – fast – gegen die komplette Halle durchsetzen. Aber von Beginn an hatten die in den gewohnten grünen Hemden startenden Hanauer Jungs das Heft in der Hand. Sicher in der Abwehr und immer wieder Nadelstiche vorne setzen war die Devise – und sie ging auf. Kurz vor Halbzeit konnten die Hanauer Mitgereisten jubeln, als wiederum Jan Tylinda mit einer Kurzen Ecke zum 1:0 traf. Auch im weiteren Verlauf hatten unsere Jungs Chancen, die allerdings nicht verwertet wurden und so kam es am Ende wie es kommen muss – ebenfalls durch eine Kurze Ecke war des den Hausherren möglich geworden, den Ausgleich zu erzielen. Noch drei Minuten waren auf der Uhr, jedoch hatten im weiteren Verlauf eher die Hanauer noch Chancen, das Ergebnis schon vor der Schlusssirene zu entscheiden. Jedoch wurden einige hochkarätige Chancen liegen gelassen, was zum erneuten Penaltyschiessen führte, das um den Hessenmeistertitel entscheiden sollte.

Kurz gesagt, zwei sehr souverän verwandelte Penalties auf Hanauer Seite durch Jan und Henry Tylinda, sowie zwei klasse abgewehrte Schüsse von unserem Torhüter Nicolas Möller ließen die Gäste jubeln!

Das sehr faire und tolle Kasseler Publikum feierte alle 4 Teams bei der Siegerehrung lautstark und unsere Grün-Schwarzen konnten stolz mit dem Wimpel nach Hause fahren.

Für den in diesem Jahr 100 Jahre alt werdenden THC Hanau ein toller Erfolg, denn auch die Pokalmannschaft konnte den Wimpel als Hessenpokalsieger in die Brüder-Grimm-Stadt holen! Dies wurde am Abend bei einer gemeinsamen kurzfristig einberufenen Party auch gebührend gefeiert!