Brief an die Mitglieder

Liebe THC-Mitglieder, 

ich melde mich heute mit einem Zwischenbericht zu den in unserem Club eingeleiteten Umbaumaßnahmen, nachdem ich dazu einige kritische Stimmen gehört hatte. 


Ich kann Ihnen versichern, dass alle Maßnahmen stets mit dem Vorstand abgestimmt wurden und von mir eingeleitet sowie begleitet werden – immer mit der notwendigen Sorgfaltspflicht, aber auch mit dem von mir gewünschten Anspruch einer qualitativen Ausführung, auf die ich für ein optimales Ergebnis Wert lege. Damit können wir nachhaltig und von langer Dauer eine hervorragende Anlage genießen.
Zu den Maßnahmen:

Parkplatz:
Die Planung sowie der Bauantrag sind durch unser Mitglied Olaf Gerstner erfolgt und die Umsetzung wird durch Fa. Höfling, bei der unser Technikvorstand Lenno Lenz tätig ist, ausgeführt.
Die Eingangssituation und der Parkplatz werden komplett neu und attraktiv gestaltet – und damit unserem Club als „Premium-Club“ gerecht.
Die Beleuchtung ist ebenso komplett neu geplant und wird mit neuen Lichtmasten und Poller erfolgen.

Hierzu möchte ich anmerken, dass sich unser Mitglied Piri Weise, Lichtarchitektin, gemeldet und ihre Mithilfe und Unterstützung sofort angeboten hat. Für diese unentgeltliche Hilfe heute schon ein großes Dankeschön. Die Lichtplanung ist sehr aufwendig und die Unterstützung durch Piri ist für uns sehr hilfreich, zumal ich nun die Stirnseite der Tennishalle auf dem Parkplatz großflächig als Werbefläche vermieten konnte. Auch bei der Lichtplanung unseres „Wirtshauses“ hat Piri uns sehr geholfen, um über die Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Eine solche Unterstützung wie von Piri würde ich mir an der einen oder anderen Stelle gerne noch wünschen.

 

Gaststätte:
Unsere Club-Gaststätte bekommt einen neuen Namen: „Wirtshaus im Club“

Dies ist wohl das heißeste Thema – da sind mir Aussagen zu Ohren gekommen wie: „Wie kann man kündigen, wenn man noch keinen neuen Pächter hat?“ Genau das sind leider diejenigen Personen, die sich aktiver einbringen und an einem zukunftsfähigen, leistungsstarken und gemeinschaftlichen Clubleben mitwirken sollten. Ich möchte an unser Motto zu unserer Zukunft und unseren Investitionen erinnern:
„Mut verändert alles“.
Ich bleibe dabei, Mut kommt vor Glück – auch der „tödliche“ Pass wird immer mit einer Portion Mut gespielt und ist keine Glückssache. Man muss diesen Pass nur spielen können. Oder auch im Tennis: Die Bälle auf die Grundlinie in eine Ecke zu spielen geht nicht ohne Mut und auch Vertrauen in das eigene Können.

Wir sind jetzt dabei das Wirtshaus komplett umzugestalten in der Absicht, dass wir alle uns dort noch wohler fühlen werden. Am 25. Februar geht es los und am 31. März – spätestens am 3. April – soll es bereits fertig gestellt sein!

Wer wird dann unser „Wirtshaus im Club“ betreiben?
Ich habe heute mit der Familie Rogari – Lucio und Alessio – so gut wie abgeschlossen. Der Vertrag wird in der 9. Kalenderwoche unterzeichnet.

Wer ist die Familie Rogari?
Lucio Rogari hat 10 Jahre den „Schwanen“ in der Philippsruher Allee betrieben. Vielen unserer Mitglieder ist er bereits bekannt – sie alle werden sich freuen.
Ich glaube und hoffe, besser hätten wir es nicht treffen können.
Am 1. April fängt er an – ich freue mich bereits darauf.

 

Kunstrasenplatz:
Hier ist alles auf einem guten Weg – alle Ämter sind informiert und werden uns dabei begleiten! Der Bauantrag und weitere Anträge müssen dazu noch gestellt werden.
170.000 Euro sind für den Kunstrasenplatz als Spende auf unserem Konto oder kommen noch.
Das war eine großartige Arbeit des Ausschuss-Teams federführend mit Hockey Sportwart Jochen Becker und unserem Marketing-Vorstand Henrik Statz anlässlich einer Sponsoreneinladung bei der Fa. Eidmann. Vielen Dank dafür nochmals!
Wir sind gesellschaftlich und im gewerblichen Mittelstand als Club und Gemeinschaft gut angekommen und erfahren hier eine wertvolle Unterstützung.
Jetzt muss die Hockey-Abteilung noch 100.000 Euro bis 2020 einsammeln. Helfen Sie mit!

 

Behindertengerechter Zugang:
Auch diesem Thema haben wir uns gewidmet und werden bei dem Umbau unseres Wirtshauses eine behindertengerechte Toilette einbauen. Weitere Maßnahmen dazu sind in der Planung.

 

Wenn Sie unsere Bemühungen für unseren Club auch durch eine Spende in beliebiger Höhe unterstützen möchten, bitte bei Ihrer Überweisung mit dem Vermerk für das jeweilige Projekt („Parkplatz“, „Wirtshaus“ oder „Kunstrasen“). Vielen Dank dafür schon im Voraus.
Hier unsere aktuelle Kostenübersicht:

  • Parkplatz                            ca. 135.000 – 140.000 Euro
  • Wirtshaus im Club           ca. 140.000 Euro
  • Kunstrasenplatz              ca. 950.000 Euro

Können Sie sich noch erinnern an unsere umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bezüglich der Kanalisation, der Duschen und des Dachs, der neue Außenanstrich und der Tausch der Fenster gegen Glasbausteine? Oder den Tennisboden und die LED-Beleuchtung in der Halle? Diese Maßnahmen haben unseren Club insgesamt an die 400.000 Euro gekostet. Wir alle haben dies durch eine Umlage ermöglicht, nochmals herzlichen Dank dafür.


Ich habe versprochen, trotz der hohen Investitionen, dass es keine erneute Umlage geben wird. Dennoch – eine kleine oder größere finanzielle Unterstützung als Spende für unseren Club ist immer herzlich willkommen.
Wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind, dann werden wir uns in unserem Club so wohl fühlen, wie nie zuvor und können Sport treiben auf einer hervorragenden Anlage, die ihresgleichen sucht. 
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, die jetzt auch wieder bei den Maßnahmen von uns beauftragt sind:
Architekturbüro Gerstner Kaluza, Fa. Art-Bau, Fa. Gerüstbau Korbach, Fa. Elektro Seib, Fa. Peter Viel, Fa. Pinstripe, Fa. Zoubek Haustechnik.
Wir und die genannten Sponsoren, freuen uns, wenn dieses gut zusammenarbeitende Netzwerk auch außerhalb des Clubs bevorzugter Partner für unsere Mitglieder wird.

Über die Aktivitäten und Veranstaltungen zu unserem 100-jährigen Jubiläum wird unser Marketing-Vorstand Henrik Statz, der mit einem sehr aktiven Veranstaltungsteam die Vorbereitungen führt, separat berichten. Die Termine sind bereits auf unserer Homepage unter /veröffentlicht. Weitere Details zu den Veranstaltungen folgen in Kürze.


100 Jahre 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club e.V. ist für uns nicht nur eine Zahl, sondern auch ein Auftrag, den wir mit viel Kraft, Zielstrebigkeit und Ideenreichtum annehmen möchten. All dies wäre ohne die engagierte Arbeit unser Ehrenamtlichen, die jährlich Stunden im deutlich dreistelligen Bereich für die Zukunft unseres Vereins aufwenden, nicht möglich. Auch ihnen möchten wir hier unseren besonderen Dank aussprechen.

Ihr
Michael Bailly