Hockey: Aufstieg in der Debütsaison

Bericht von Laura Becker, Archivbild von Julian Moog:

Die beiden dritten Hockeyteams des 1. Hanauer THCs feiern in ihrer Premierensaison einen erfolgreichen Einstand und können sogar einen Aufstieg verzeichnen.

Erstmals seit langer Zeit konnten die Verantwortlichen des 1. Hanauer THCs sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Aktivenbereich eine 3. Mannschaft melden und somit der zunehmenden Kaderbreite der beiden Teams Rechnung tragen. Der Saisonabschluss gestaltete sich bei den Herren als Spiegelbild der Saison. Nachdem man bei den ersten zwei Turniertagen unter den spielerischen Möglichkeiten blieb, musste sich die Mannschaft von Coach Tobias Maisch mit der Platzierungsrunde zufriedengeben. Mit dezimiertem Kader konnte man gegen den RSC Wiesbaden zunächst einen ungefährdeten 6:1 Sieg einfahren, musste sich gegen den VfL Marburg aber mit 4:6 geschlagen geben. Die Saison beendete die Truppe in der 5. Verbandsliga schließlich auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Deutlich besser lief es währenddessen für die 3. Damen, die ihren letzten Spieltag bereits vor knapp drei Wochen absolviert hatten und nun auf die „richtigen“ Ergebnisse der Konkurrenten im Aufstiegsrennen hoffen mussten. Dank des deutlich besseren Torverhältnisses und zwölf Punkten aus fünf Spielen durfte sich die Mannschaft am vergangenen Wochenende über den überraschenden Aufstieg freuen. Nach der 2. Mannschaft darf sich nun auch die dritte Garde der Hanauer Hockeydamen über einen Aufstieg freuen. In der kommenden Hallensaison wird die 2. Verbandsliga sicherlich eine fordernde Liga für die Nachwuchskräfte des THCs darstellen.