Hockey: Ohne Punktverlust aufgestiegen

Bericht von Laura Becker, Fotos von Udo Weichselgärtner

Die 2. Hockeydamen des 1. Hanauer THCs feiern auch im letzten Saisonspiel der 1. Verbandsliga einen überlegen 5:1 Erfolg in Rüsselsheim und unterstreichen damit eine makellose Saison.

Die Stimmung ob des bereits besiegelten Aufstiegs in die hessische Oberliga war zuletzt etwas getrübt, nachdem die Mannschaft von Trainer Daniel Strahn zwar die erwarteten Siege einfuhr, sich dabei aber weit unter Wert verkaufte.

Am Samstag liefen die Hanauer Damen um Lena Hartmann schließlich zum letzten Spiel der Saison auf und hatten sich neben einem Sieg insbesondere auch eine gute Leistung auf die Agenda geschrieben. Routinier Yvonne Kohler lief dabei als sechster Feldspieler auf, da die Mannschaft auf Torhüterin Laura Moog verzichten musste, die zeitgleich ihr Regionalligadebut gab. Trotz der fehlenden Schlußfrau legte die Truppe druckvoll los und bot den Gastgeberinnen aus der Opelstadt wenig Platz für ihr Aufbauspiel. Aus den sich bietenden Chancen konnten die Hanauerinnen aber zu selten Kapital schlagen. Youngster Hanna Brade konnte den Torreigen eröffnen und Victoria Weichselgärtner verwandelte gleich zwei Ecken zum 3:0 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte ließ man den RRK kaum in den eigenen Kreis kommen, scheiterte vorm gegnerischen Tor dafür aber ein ums andere Mal an der Präzision. Clara Dippel konnte mit zwei Treffern schließlich auf den 5:1 Endstand erhöhen.

Verteidigerin Lena Hartmann zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „Wir sind zwar ohne Torwart angereist, dafür waren wir motivierter denn je unsere Saison erfolgreich abzuschließen. Sicherlich haben wir spielerisch nicht das stärkste Spiel gemacht, mit unserer Leistung können und dem 5:1 Sieg können wir aber dennoch zufrieden sein.“

Dass die Mannschaft aus zehn Spielen zehn Siege einfahren konnte und dabei die beeindruckende Bilanz von 97:24 Gegentore aufzuweisen hat, spricht für die Überlegenheit der Mannschaft. „Wir sind natürlich stolz wie Oskar, eine Saison ohne Punktverlust gespielt zu haben. Damit haben wir uns endlich den langersehnten Aufstieg in die Oberliga erkämpft,“ zeigte sich Hartmann nach der gelungenen Saison glücklich.