Hockey: Erfolgreiche Greenhorns beim Bembel-Cup der Mainhoppers

Von Lars Kempkens

Vor ziemlich genau einem Jahr trafen die neu formierten Greenhorns (damals noch unter dem Namen „Grimms Märchenspieler“) zum Bembel-Cup 2018. In dem damaligen Spielbericht der Mainhoppers schrieb man über die Greenhorns als „ein junges, neu formiertes Anfängerteam, das in dieser Konstellation tapfer und durchaus lernwillig sein erstes Turnier in Angriff nahm (und auch auf dem Mannschaftsfoto noch etwas ‚unschlüssig‘ wirkt)“. Nun, zumindest das mit dem Mannschaftsfoto klappte doch schon deutlich besser.

Aber das allein war nicht der einzige Unterschied an diesem Samstag: auch die Mannschaftsstärke hat sich zum Positiven verändert; hier und dort hörte man dann doch auch einmal ein „Hui, ihr seid aber viele!“. Vom Auftreten her zeigte sich also schon eine deutliche Steigerung – nun kam es aber auch auf die spielerische Stärke an.

Wie immer gestaltete Jörg die Begrüßung abwechslungsreich und nutzte dieses Mal den Spruch „Die Schläger runter, die Hörner hoch – einmal grün, immer grün!“.

Gleich zu Beginn ging es gegen die Gastgeber, doch konnten die Mainhoppers vom Heimvorteil nicht genug profitieren. Schnell waren die Greenhorns mit 1:0 in Führung und verteidigten diesen Stand bissig bis zum Ende.

Durch diesen ersten Erfolg bestärkt, ging es nach einer kurzen Pause in das nächste Spiel – auch hier zeigte die Hanauer Hintermannschaft eine überzeugende Leistung und der Kasten blieb sauber. Gleichzeitig konnte der Angriff zulegen und so stand es am Ende 3:0!

Leider mussten uns dann mit Heike und Mark zwei Stützen der Mannschaft verlassen. Dabei lauerte mit den Heidelberger Hangovers der Vorjahreszweite auf die Hanauer. Und so stürmten immer wieder neue Angriffe auf das Hanauer Tor ein; aber die Verteidigung hielt. Bis zu einem unglücklichen sieben Meter (dem Elternhockey-Pendant zur kurzen Ecke); dem bis dahin tadellos haltende Mike flutschte der Ball durch und die Greenhorns gerieten zum ersten Mal in Rückstand. Da beide Teams bis zum Ende weiter gut verteidigten, blieb es bei diesem 0:1 aus Hanauer Sicht.

Im letzten Spiel merkte man deutlich die Müdigkeit in den Knochen der Greenhorns. Dem schnellen Spiel der Gegner konnte man immer weniger entgegensetzen und so verloren die Hanauer schließlich mit 0:2.

Nach einem letzten Platz im vergangenen Jahr, starteten die Greenhorns dieses Jahr mit einem guten fünften Platz – bei gleicher Punktzahl nur durch ein Tor Differenz vom vierten Platz entfernt.

Wer Geschmack an den Erfolgen der Greenhorns gewonnen hat, darf sich uns gerne anschließen – Vorkenntnisse des Hockeysports sind nicht erforderlich. Fachkundige Informationen erhaltet Ihr von Laura Becker (laura.becker@thc-hanau.de) oder Patrick Goetelen (patrick.goetelen@thc-hanau.de) und natürlich jedem anderen Greenhorn.