Hockey: Abstieg trotz Sieg

Bericht von Laura Becker, Fotos von Julian Moog:

Die Hockeyherren des 1.Hanauer THC´s müssen den Gang in die 2.Regionalliga antreten. Auch ein 9:7 Sieg im letzten Spiel der Saison konnte die Mannschaft um Youngster Philipp Lohstöter nicht mehr retten.

Neun Mal konnten die Fans auf den Rängen der gut gefüllten Güntherteichhalle am Samstag jubeln. Philipp Lohstöter und Co. stellten im letzten Spiel der Saison noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis und besiegten in einer schnellen und spannenden Partie hochverdient die Gäste aus Wiesbaden. Dass es trotz des Sieges nun nicht zum Klassenerhalt reicht, ist für die junge Mannschaft mehr als bitter. „Wir haben eine gute Hinrunde gespielt und waren mit unseren neun Punkten voll im Soll. Zur Rückrunde sind wir aber eingebrochen und wir haben nicht mehr ganz so frei aufgespielt. Zudem haben wir gegen die direkten Abstiegskonkurrenten dann auch immer wieder gepatzt,“ resümiert Lohstöter die Hallenrunde.

Im Spiel gegen Wiesbaden hatte die Mannschaft aus dem Kurpark endlich wieder zu alter Stärke gefunden. „Das Spiel gegen Wiesbaden hat uns wieder deutlich gezeigt, dass wir eigentlich in die 1.Regionalliga gehören. Wir hatten wieder Spaß am Hockey und der Kampfeswille, den wir in den Spielen davor haben vermissen lassen, war endlich wieder zu spüren,“ so Lohstöter. 

In der kommenden Hallensaison wird der Schüler der Karl-Rehbein-Schule allerdings in der 2. Regionalliga auf Torejagd gehen müssen. 

Der erst 18-jährige bildet gemeinsam mit Niels Heissel und Noah Buntrock die Abwehr der Grün-Schwarzen und hat im Laufe der Hallensaison eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Unter Beweis stellen konnte er sein von Spielwitz, Tempo und einer feinen Technik gesegnetes Potenzial beim 4:3 Führungstreffer, der auch den Halbzeitstand markieren sollte. Auf der rechten Seite tankte sich Lohstöter aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Kreis durch und ließ weder den herbeieilenden Verteidigern, noch dem Wiesbadener Schlußmann eine Chance. Dass der Youngster dabei Teil einer noch jungen Mannschaft sein darf, genießt er sichtlich und ist sich über seine Rolle als aufstrebender Spielgestalter durchaus im Klaren. „Ich denke ich kann mir als einer der Jüngsten bei den erfahreneren Jungs aufjedenfall noch ordentlich etwas abschauen. Durch meine Position als Verteidiger und dadurch, dass ich schon einige Male in der Starting Five stehen durfte, versuche ich aber schon immer mehr Verantwortung zu übernehmen, damit ich irgendwann dann auch mal als Führungsspieler auf dem Platz stehen kann.“

„Ich bin zuversichtlich, dass wir, wenn wir weiter an uns arbeiten, schnell wieder aufsteigen werden und auch eine ganze Saison lang eine stabile Leistung abrufen können. Vielleicht gibt die 2.Regionalliga ja dem ein oder anderen jungen Spieler auch nochmal die Möglichkeit, sich bei den 1.Herren besser einzufinden.“

Lohsi, wie ihn seine Teamkollegen rufen, wird als zuverlässige Antreiber auf und neben dem Platz in jedem Falle eine entscheidende Rolle spielen. Und vielleicht ist die Aussicht einer Aufstiegsparty ja schon Anreiz genug.