Hockey: Überzeugend aufgestiegen

Bericht von Laura Becker, Fotos von Julian Moog:

Die 2. Hockeydamen des 1. Hanauer THCs besiegeln bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison ihren Aufstieg.

Nach dem überlegenen Aufstieg in der vergangenen Feldsaison, darf die Mannschaft von Trainer Daniel Strahn nun auch in der Halle den Gang in die hessische Oberliga antreten.

Bereits am vergangenen Sonntag konnte die zweite Garde der Hockeydamen den hochverdienten Aufstieg in die Oberliga verbuchen und sich damit für eine bis dato ohne Punktverlust bestrittene Saison belohnen. Nachdem man im vergangenen Jahr noch hauchdünn am Aufstieg vorbeigeschrammt war, ließ die Mannschaft um Kapitänin Clara Dippel in dieser Spielzeit keinen Zweifel an der Überlegenheit.

Gegen den Tabellenletzten aus Limburg ging es am Sonntag um den vorgezogenen Aufstieg. Dabei wirkte das Team aber fast etwas nervös, passte sich dem Spieltempo des Gegners an und brauchte einen Moment, bis der Knoten schließlich platzte. Nach 30 Minuten stand es bereits 9:1 für die Krummstockspezialistinnen aus dem Kurpark. In der zweiten Hälfte fand man dann zwar besser ins Spiel, ließ aber zu viele herausgespielte Chancen ungenutzt. Nach sechzig Minuten zeigte die Spielstandsanzeige ein völlig gerechtfertigtes 15:4.

Am darauffolgenden Abend hieß der Gegner in der heimischen Güntherteichhalle schließlich SAFO Frankfurt. Uneinholbar auf Tabellenplatz eins schaltete das Team allerdings sichtbar zurück und kam nicht annähernd an das eigentlich vorhandene Niveau heran. So ließ das Team doch deutlich Passqualität, Präzision und die nötige Konsequenz im gegnerischen Kreis missen. Müde und fast ein wenig satt wirkend erspielte man sich zur Halbzeit eine magere 2:1 Führung. In der zweiten Hälfte sammelte sich das Strahn-Team dann stellenweise und ließ in einzelnen Situationen das eigentliche Können aufblitzen.

Mit dem 7:2 zeigte man sich am Ende trotz allem nicht zufrieden.

Am 16.2. steht dann gegen den Rüsselsheimer RK das letzte Saisonspiel auf dem Tableau. Hier haben sich Dippel und Co. vorgenommen wieder zu alter Stärke zu finden und die Aufstiegssaison mit einer gebührenden Leistung zu beenden. bec