Hockey: 1. Hockeyherren unterliegen knapp gegen Mainz

Bericht von Laura Becker, Fotos von Julian Moog:

Die Hockeyherren des 1.Hanauer THCs starten mit einer 2:3 Niederlage gegen den Konkurrenten aus Mainz in die Rückrunde. Schlußmann Rafael Pudlo hielt seine Mannschaft mit einigen sehenswerten Paraden im Spiel. 

Nach der mehr als vierwöchigen Weihnachtspause startete die Mannschaft von Coach Moritz Grell am Samstag auf heimischem Parkett in die Rückrunde der Hallensaison. Verletzungsbedingt verzichten mussten die Wilhelmsbader dabei nach wie vor auf den etatmäßigen Torhüter Oliver Welsch. Zwischen den Pfosten steht seit der Verletzung Welschs mit dem Rafael Pudlo aber kein unbekannter. Der 34-jährige Familienvater hütete über Jahre hinweg den Kasten der Hanauer und zögerte nach der Anfrage von Moritz Grell nicht lange. „Ich hatte ein dreiviertel Jahr nicht trainiert. Vor meinem Comeback gegen Obermenzing war ich dann so aufgeregt, wie noch nie vor einem Spiel. Ich habe richtig Blut geleckt und trainiere seitdem wieder mit den Jungs,“ erklärt Pudlo sein Comeback.

Im Spiel gegen Mainz sah der Bauingenieur die beiden Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Moritz Lohstöter war es, der seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. „Mainz war wirklich griffig und investierte viel. Nach dem Ausgleich nach 15 Minuten haben wir den Faden verloren. Passhärte, Genauigkeit und Ruhe fehlten uns,“ hadert Pudlo mit der ertsen Hälfte. Die defensiv ausgerichtete Hanauer Mannschaft geriet zunehmend ins Hintertreffen. Die wenigen sich bietenden Chancen nutzte die Grell-Truppe nicht konsequent genug und auch die Strafecken brachten keinen Erfolg mit sich. Nachdem es mit einem mageren 1:2 in die Halbzeitpause ging, ließ Noah Buntrock die Grimm-Städter durch den 2:2 Ausgleich kurz nach Wiederanpfiff hoffen. 40 Sekunden vor Schluss nutzten die Rheinhessen dann aber eine Überzahlsituation und schoben zum 2:3 Endstand ein. „Drei Tore kassieren ist im Hallenhockey absolut in Ordnung, aber nur zwei schießen ist deutlich zu wenig. Es wäre am Ende schön gewesen einen Punkt mitzunehmen. Mainz war uns heute in vielen Dingen aber einfach überlegen. Wir waren heute nicht gut und konnten den Mainzern nicht bis zum Schluss standhalten. Das ist ärgerlich, aber es muss und wird weitergehen,“ resümiert Pudlo die Partie.

Den Blick wirft der Routinier bereits in Richtung des nächsten Wochenendes, wo die Mannschaft beim Tabellenführer gastiert. Sowohl die Damen, als auch die Herren treten die Reise nach München an. In der bayerischen Landeshauptstadt geht es jeweils gegen den TUS Obermenzing. Im Hinspiel gab Pudlo gegen ebenjene Mannschaft sein Debüt, glänzte mit sehenswerten Paraden und konnte am Ende drei wichtige Punkte festhalten. „Das ist eine junge Mannschaft mit wirklich viel Potenzial. Hockey spielen können wir, feiern können wir auch. Das Mannschaftsklima passt. Es fehlt uns einfach etwas die Kontinuität, eine gute Leistung zu konservieren und wieder abzurufen. Für die nächsten Spiele liegt es an uns den Kopf frei bekommen, alles auszublenden und den Fokus nur auf die nächsten Punkte zu legen. Dann glaube ich fest an den Ligaverbleib.“