Hockey: Sieg trotz schwacher Leistung

Bericht von Laura Becker, Bild von Udo Weichselgärtner:

In einer schwachen Partie können die Zweiten Hockeydamen des 1. Hanauer THCs einen 3:2 Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Marburg einfahren und einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen.

Für den Start in die Rückrunde hatte sich die Mannschaft um Kapitänin Clara Dippel einiges vorgenommen. Nachdem man die Hinrunde ohne Punktverlust und mit einer 20:1 Gala in Frankfurt beenden konnte, wollte man gerade im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten aus Marburg eine gute Leistung abrufen. Auf die beiden Leistungsträgerinnen Theresa Noll und Vivian Büchting musste man studienbedingt verzichten, zudem zog Trainer Daniel Strahn Luisa Noll zu den 1. Damen hoch, die zeitgleich auf Torejagd gingen. Der dezimierte Kader startete dann unnötig nervös in die Partie, erlaubte sich viele kleine Fehler und gerade hinsichtlich der Passgenauigkeit agierte man ungewohnt holprig. Der Gastgeber aus der Hochschulstadt wirkte währenddessen wesentlich griffiger und stellte die Hanauer Hintermannschaft immer wieder vor Aufgaben. Das erste Tor ließ ganze 20 Minuten auf sich warten. Victoria Weichselgärtner war es dann, die die Wilhelmsbaderinnen in Führung brachte. Vor der Halbzeit bestrafte Marburg allerdings das hektische Spiel mit zwei Treffern und stellte den 2:1 Halbzeitstand her.

In der zweiten Hälfte fing sich der Tabellenführer schließlich und startete mit dem Ausgleichstreffer durch Clara Dippel vielversprechend in die zweiten 30 Minuten. Trotz der etwas stabileren Leistung konnte man sich nicht entscheidend absetzen. „Die erste Halbzeit war wirklich katastrophal. Wir haben total hektisch gespielt und es nicht geschafft klare Pässe zu spielen. Ich denke der frühe Ausgleichstreffer in der zweiten Halbzeit war unser Glück. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden und konnten zeigen, was wir eigentlich können,“ resümierte Verteidigerin Victoria Weichselgärtner nach dem Spiel. Gut zehn Minuten vor Ende der Partie konnte dann Laura Fehst zum 2:3 Endstand einschieben und den letztlich verdienten, wenn auch etwas glücklichen Sieg festhalten.

Nach sechs Spieltagen steht die zweite Garde des THCs mit 18 Punkten auf Platz 1 der 1. Verbandsliga.
Am 3. Februar geht es für Weichselgärtner & Co. dann gegen den Tabellenletzten aus Limburg in der Güntherteichhalle um die nächsten Punkte im Aufstiegsrennen.