Hockey: 1. Herren unterliegen 5:8 (1:4) gegen Wiesbadener THC

Bericht von Fabian Filber, Archivbild von Julian Moog:
 
Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ging es für die Mannschaft um Coach Moritz Grell nach Wiesbaden, wo man als etwas überraschender, vorübergehender Tabellenführer gegen den bisher ebenfalls stark aufspielenden Aufsteiger aus der Landeshauptstadt ein Spitzenspiel zu bestreiten hatte. Hanau startete defensiv in die Partie und hatte somit nur wenige Ballbesitz in der Anfangsphase. Wiesbaden stellte die Gäste mit ihrer Manndeckung vor einige Probleme und ließ hinten wenig zu. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der für Oliver Welsch eingesprungene Hanauer Schlussmann Til Gerber in der 8´Minute das erste Mal hinter sich greifen musste. Weitere Treffer in der 13´und 17´Minute folgten, Hanau kurzzeitig durch eine grüne Karte geschwächt. Auf der Gegenseite brachte Hanau nicht wirklich viel zustande, eine Chance durch Jonas Holzschuh und ein Pfostenschuss durch Philipp Lohstöter waren die einzigen Ausrufezeichen in dieser Spielphase.

Dann gelang es Fabian Gerber jedoch nach einer schönen Einzelaktion in der 26´Minute den Treffer zum 1:3 zu markieren. Bruder Til Gerber konnte unterdessen weitere Chancen der Gastgeber vereiteln, und dennoch fiel kurz vor der Halbzeitsirene noch das unglückliche 1:4 nachdem die Strafecke bereits freigegeben wurde obwohl Hanau noch nicht bereit war.
 
In der Halbzeitpause wurden noch einmal an die eigenen Stärken appelliert und so ging man zuversichtlich und offensiver in die zweite Hälfte. Doch bereits nach wenigen gespielten Sekunden musste man das 1:5 hinnehmen. Weitere Treffer in der 32´ (Kurze Ecke) und 45´ (7 Meter) schienen eine Demütigung Hanaus anzukündigen. Durch das Ersetzten des Torhüters zugunsten von mehr Feldakteuren konnte jedoch noch einmal Unruhe in das Spiel des Gegners gebracht werden. Drei schnelle Tore durch Fabian Gerber (7 Meter nach Kurzer Ecke) und zweimal Justin Weber innerhalb von fünf Minuten, brachte Hanau auf 4:7 heran. Nach einer beherzten Rettungsaktion auf der Torlinie und auf beiden Knien gab es eine Zeitstrafe gegen Fabian Gerber und einen 7-Meter für Wiesbaden. Dieser wurde zwar vergeben, doch nun musste Hanau wieder mit Torhüter und nur vier Feldspielern gegen sechs Wiesbadener Feldspieler agieren, die nichts mehr anbrennen lassen wollten. Das 4:8 zwei Minuten vor Schluss, sowie das 5:8 – abermals durch Gerber – blieben nur noch eine Randnotiz. Wiesbaden kann sich nun zunehmend Gedanken um den Aufstiegskampf machen, während Hanau mit neun Punkten aus sechs Spielen (im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es bloß zwei Punkte) auf dem dritten Tabellenplatz ins Hockeyjahr 2019 startet und noch zwei Siege für den sicheren Klassenerhalt braucht.

 

0:1
0:2
0:3
1:3 Fabian Gerber
1:4 (KE)
1:5
1:6 (KE)
1:7 (7M)
2:7 Fabian Gerber (7M)
3:7 Justin Weber
4:7 Justin Weber (KE)
4:8
5:8 Fabian Gerber