Hockey: Vorweihnachtliches Heimturnier der D-Mädchen

Bericht und Fotos von Julia und Ralf Haenlein:

Die Güntherteichhalle in Hanau war am dritten Adventssamstag Austragungsort des Jahresabschlussturniers der D-Mädchen. Vor heimischer Kulisse trat der Hanauer Hockeynachwuchs mit zwei Teams gegen die Gäste aus Bad Homburg und die beiden Frankfurter Clubs Safo und SC 1880 an. Eintracht Frankfurt musste die Turnierteilnahme kurzfristig absagen.

Ins Turnier starteten beide Hanauer Mannschaften zunächst unglücklich. Hanau 1 war in der Eröffnungspartie gegen SC Safo 2 zwar die spielerisch bessere Mannschaft, jedoch waren die Mädchen in grün noch nicht ganz ausgeschlafen. Dies wurde von den Frankfurter Gegnerinnen gekonnt ausgenutzt, und sie verwandelten dadurch gewonnene Chancen schnell in Tore. Hanau 2 musste zu Beginn eine hohe Niederlage gegen SC Safo 1 hinnehmen. Jedoch ließen sich beide Hanauer Mannschaften dadurch nicht entmutigen. Dafür sorgten auch die gut eingespielten Trainerinnen Pauli und Isi mit hilfreichen Anweisungen am Spielfeldrand.

Hellwach konnte Hanau 1 im weiteren Verlauf des Turniers SC 1880 und das Team aus Bad Homburg geschickt besiegen. Sie punkteten mit gekonntem Passspiel, Blick für die freie Mitspielerin und feuerten sich immer wieder gegenseitig an. Die Partien blieben bis zum Ende spannend.

Hanau 2 kam gegen SC 1880 2 besser ins Spiel, der Torabschluss wollte den engagierten Mädchen aber kaum gelingen. Davon nicht entmutigt, kämpften sie in der Abschlusspartie gegen die Mannschaft aus Bad Homburg unermüdlich weiter. Diese war letztlich aber doch haushoch überlegen. Alle Partien wurden vom jungen Schiedsrichternachwuchs aus Hanau souverän geleitet.

Ob gewonnen oder verloren – die Hanauer Mannschaften punkteten mit starkem Teamgeist und großem Spaß am Spiel. Der eifrige Einsatz der Teams auf dem Spielfeld wurde mit Sicherheit anerkennend von Christkind und Weihnachtsmann registriert.