Hockey: Erste Herren an Tabellenspitze!

Bericht von Fabian Filber:

Nach einem unterm Strich verdienten Sieg steht die erste Herren-Hockeymannschaft nun, wenn auch mit einem, bzw. zwei Spielen Vorsprung, an der Spitze der Tabelle. Am vergangenen Samstag war der HTC Würzburg zu Gast in Hanau. Das Tabellenschlusslicht durfte auf keinen Fall unterschätzt werden, so zuvor die Ansage im Abschlusstraining. Hanau startete mit guten Aktionen, Kapitän Max Kellermann traf in den ersten Minuten den Pfosten. Und obwohl Hanau durchweg stabiler stand, weniger zuließ, konzentrierter und besser zusammenspielte, waren die Würzburger doch gut eingestellt und konnten in der 5´ Minute durch Christian Hoffmann in Führung gehen. Bei einem vorangegangenen Angriff bewies Rafael Pudlo erneut sein Talent im Gehäuse, was sich im Spielverlauf des Öfteren wiederholen sollte. Würzburg stellte sich als griffig heraus, erarbeitete sich eine weitere Großchance, die Pudlo parierte. Bereits in der 8´ Minute gelang den Gastgebern durch Noah Buntrock der Ausgleich, nachdem er nach einem tollen Laufweg über die Hundekurve den Ball hoch ins lange Eck schnickte. Abermals drei Minuten später konnte sich Malte Heissel nach einer schönen Kombination im Schusskreis über die linke Schulter herausdrehen und zum 2:1 ins lange Eck treffen. Es folgten gut zehn torlose Minuten, mit einer großen Chance auf Seiten der Gastgeber, ehe Hanau durch Torgarant Moritz Lohstöter nach Strafecke auf 3:1 erhöhte. Im Gegenzug konnte Hanaus Torhüter Pudlo eine Strafecke abwehren, wiederum wurde ein Torschuss Hanaus von der gegnerischen Linie gekratzt. Würzburg kam erneut in den Hanauer Schusskreis, traf nur den Pfosten. Dann stand Max Kellermann abermals in guter Schussposition, verfehlte das Tor leider knapp. Ein gutes Spiel, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde aus einem Würzburger Konter ein Hanauer Konter, mit dem Resultat dass Moritz Lohstöter zum 4:1 traf.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff traf Luis Link für die Würzburger zum 4:2. Die Gäste standen nun offensiver, übten auf das Hanauer Aufbauspiel mehr Druck aus. Hanau begegnete diesem Andrängen größtenteils stabil, zog sich leicht zurück um voreilige Konteraktionen und daraus entstehende Lücken zu vermeiden. Nach cleverem abwarten war es dann aber an der Zeit sich nicht zu sehr einzuigeln, und Jonas Holzschuh traf per gefühlvollem Rückhandschnicker zum 5:2. Kaum zwei Minuten später antworteten die Würzburger durch Julian Bleibaum (5:3 40´) per Strafecke. Hanau zu diesem Zeitpunkt nicht konzentriert und entschlossen genug, Würzburg rannte weiter an, Rafael Pudlo erkannte vorzeitig die Gefahr des langen Balles in die Ecke und klärte per Hechtsprung vor dem herannahenden gegnerischen Stürmer. Nach einem sehenswerten Spielzug war es wieder Moritz Lohstöter, der nach toller Vorarbeit von Malte Heissel zum 6:3 einnetzte. Eine Minute später erzielte Maximilian Voigt das 6:4. Hanau nahm die Auszeit und Würzburg spielte mit sechs Feldspielern weiter. Hanau spielte die Minuten clever herunter, wartete auf Lücken und Räume. Nach einem Foul bekam Fabian Gerber die Strafecke zugesprochen, welcher dieser zwei Minuten vor Schluss zum 7:4 verwandelte. Auch Würzburg bekam nochmals eine Strafecke, welche jedoch auf der Linie geklärt wurde.

So hat sich die erste Herrenmannschaft eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde erspielt. Am kommenden Samstag geht es nach Wiesbaden.

0:1 Christian Hoffmann
1:1 Noah Buntrock
2:1 Malte Heissel
3:1 Moritz Lohstöter (KE)
4:1 Moritz Lohstöter
4:2 Luis Link
5:2 Jonas Holzschuh
5:3 Julian Bleibaum
6:3 Moritz Lohstöter
6:4 Maximilian Voigt
7:4 Fabian Gerber
7:5 Philipp Bleibaum