Hockey: Auftakt nach Maß für die zweiten Hockeydamen

Bericht von Laura Becker, Bilder von Julian Moog:

Die zweiten Hockeydamen des 1. Hanauer THC´s starten mit zwei überzeugenden Siegen und einem Torverhältnis von 21:5 in die Saison der 1. Verbandsliga.

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durfte die zweite Garde der Hockeydamen auf Punktejagd gehen. Sonntags reiste man zum Saisonstart in die Domstadt Limburg und ging direkt hochmotiviert und druckvoll in die Partie. Alina Pillmann konnte ihre Mannschaft nach wenigen Augenblicken in Führung bringen. Eine kurze Unsicherheitsphase nutzte Limburg prompt zum Ausgleich. Zwar hatte man die Partie durchaus im Griff, jedoch scheiterte das Team von Trainer Daniel Strahn allzu oft am gegnerischen Torhüter. Vor der Halbzeitsirene sorgten zwei weitere Male Alina Pillmann sowie Luisa Noll für die 1:4 Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte kombinierte das Strahn-Ensemble dann flüßiger und den Gastgeberinnen blieb bei temporeichem Hockey häufig lediglich eine Statistenrolle. Die bestens aufgelegte Pillmann konnte sich weitere vier Male in die Torschützenliste eintragen, Weichselgärtner, Dippel, Hartmann und Theresa Noll konnten das Ergebnis schließlich auf 13:3 in die Höhe schrauben.

Tags darauf bekam man es in heimischer Halle mit dem VfL Marburg zutun und startete mit mehr Spielanteilen in die Partie. Der erste Treffer war dann aber trotzdem den Gästen aus der Lahnstadt vergönnt. Wenig später platzte dann allerdings der Knoten und Goalgetterin Pillmann, Luisa Noll, Clara Dippel und Maybrit Archner konnten mit ihren Treffern den 5:1 Halbzeitstand herstellen.


In der zweiten Hälfte tat man sich mit dem defensiv ausgerichteten Gegner mehr als schwer. Pillmann konnte zwar nach 41 gespielten Minuten auf 6:1 erhöhen, allerdings machte man aus den darauffolgenden Chancen zu wenig. Sechs Minuten vor Ende der Begegnung nutzten die Wilhelmsbaderinnen dann die künstlich hergestellte Überzahl und konnten durch Lena Hartmann und Luisa Noll auf 8:1 erhöhen. Der Anschlusstreffer Marburgs zum 8:2 stellte währenddessen lediglich Ergebniskosmetik dar.

Es spielten: Laura Moog, Alina Pillmann, Luisa Noll, Theresa Noll, Sophie Dippel, Clara Dippel, Vicy Weichselgärtner, Vivi Büchting, Lena Hartmann, Maybrit Archner und Yvo Kohler