Club: THC begrüßt neues FSJ Team für Tennis und Hockey

Nach der Verabschiedung unseres ehemaligen FSJler´s Sebastian Fischer gibt es seit dem 1. September zwei neue Gesichter im THC: Der 18-jährige Robin Möser aus Erzhausen schloss in diesem Jahr seine schulische Laufbahn an der Heinrich-Emanuel-Merk- Schule in Darmstadt ab und verstärkt nun das Team des THC im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs im Kurpark. Robin wird nun bis zum 31.08.2019 im THC sein, könnte sich vorstellen auch danach noch das Tennistrainerteam zu verstärken und freut sich über ein Hallo unserer Mitglieder. Simon Rojas ist bereits 24 Jahre alt und in Caracas, Venezuela geboren. Hier spielt er auch in der Hockey-Nationalmannschaft. Nach einem Au-Pair Aufenthalt in Hanau bewarb auch er sich für ein FSJ beim THC Hanau. Beide haben jetzt im September ihre neue Aufgabe im THC begonnen.

Hi Robin und Simon, erst einmal herzlich Willkommen im THC. Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein FSJ im THC zu machen?

Robin: Im Anschluss an meine Schulzeit wollte ich mich noch ein bisschen orientiern und so auch in gewisser Weise einen ersten Einstieg in das Berufsleben erlangen. Da ich selbst aktiv Tennis spiele und mir der THC auf Anhieb sehr zusagte, bewarb ich mich umgehend hier um eine FSJ-Stelle.

Simon: Nur wenige andere Spieler haben schon ein FSJ im THC gemacht. Kurz vor Ende meines Jahres als Au-Pair wurde ich öfters im Club angesprochen, ob ich mir ein FSJ vortsellen könnte.

Was sind eure ersten Eindrücke von unserem Club?

Simon: Die schöne Lage im Wald und auch die Atmosphäre ist gut. Es ist ein familiärer Club, in dem man immer Leute findet, die einem helfen.

Robin: Ich bin seit acht Jahren in Tennisclub von Erzhausen Mitglied. Da Erzhausen ein kleinerer Ort in der Nähe von Darmstadt ist, hat auch der Tennisclub dementsprechend nur ca. 250 Mitglieder. Neu für mich ist, dass neben Tennis hier auch Hockey gespielt wird und es auch eine Boule Abteilung gibt, die mehrmals die Woche auf drei Boulebahnen die Kugel wirft. Mit über 1250 Mitglieder steckt entsprechende Orga und Verwaltung dahinter. Das reizt mich sehr hinter diese Orga zu blicken und auch unterstützend mitzuwirken. Ich bin zwar aufgrund meines Tennisspielens der Abteilung Tennis zugeordnet, hoffe aber, dass ich zusammen mit meinem FSJ Kollegen Simon Rojas auch ins Hockey schnuppern kann. Hockey kenne ich nämlich nur von den Olympischen Spielen im TV.

Was werden eure Aufgaben in der Zeit beim THC sein?

Robin: Mein Aufgabengebiet ist deutlich abwechslungsreicher als man es von einem FSJ womöglich vermuten würde. Vormittags sitze ich oft mit oder auch ohne Philippa im Büro der Geschäftsstelle und arbeite selbstständig an diversen Aufgaben und Projekten wie der Ballschule oder bereite meine nächsten Tennisstunden vor. Mein Aufgabengebiet im Bereich der Tennisabteilung umfasst sowohl die Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Trainingsstunden mit Kindern und Jugendlichen in allen Altersklasse, als auch das Mitwirken als Trainer in Stunden von Felix und Claus Glattbach. Auch die andere Seite des Tennisalltags bleibt mir während meiner Tätigkeit im THC nicht verwehrt und so beteilige ich mich montags und dienstags vormittags an den Arbeiten des Platzwartes Willi und pflege mit ihm und seinem Team die gesamte Anlage.

Simon: Ich habe drei Aufgabengebiete: Das Erste beinhaltet organisatorische Tätigkeiten in der Geschäftsstelle, z.B. Spielpläne erstellen. Zweitens unterstütze ich den Platzwart. Dass macht Spaß, weil wir eine gute Gruppe sind. Drittens bin ich Co-Trainer für alle männlichen Mannschaften.

Habt ihr eine Idee, was ihr gerne als Projekt im THC umsetzen würdet?

Robin: Da nächstes Jahr der 1. THC seinen Hundertjährigen Geburtstag feiert, wird es sicherlich einige Projekte geben, bei denen ich meine Finger im Spiel haben werde. Des Weiteren werde ich aber mit Sicherheit auch über weitere Projekte nachdenken und auf neue Ideen stoßen, über die ich mir jedoch aktuell noch keine Gedanken gemacht habe. Ich starte schließlich gerade erst mein FSJ im THC.

Simon: Auch ich habe ein paar Ideen für das Jubiläum, zum Beispiel ein Hockeyspiel der Stars vom THC Hanau gegen die Hessen Auswahl und ein Wettkampf zwischen Tennisspielern und Hockeyspielern würde ich gerne mitorganisieren.

Habt ihr schon eine Idee, was ihr nach der Zeit bei uns machen möchtet?

Simon: Ich möchte Hockeytrainer werden, vielleicht finde ich einen Arbeitsplatz in Hanau oder in einem anderen Club. Im Moment konzentriere ich mich auf meine Trainerlizenz, wir werden sehen, was später passiert.

Robin: Im Anschluss an mein FSJ würde ich gerne eine Ausbildung im sozialen Bereich beginnen. Genauer gesagt, würde ich später am liebsten im therapeutischen Bereich arbeiten. Ursprünglich wollte ich dieses Jahr schon eine Ausbildung beginnen, habe dann aber entschieden, dass ich aus meiner Sicht, noch etwas jung bin und noch ein bisschen Zeit benötige, um mich zu orientieren.  Nebenbei würde ich, wenn es meine Zukunft zulässt, auch sehr gerne ein Teil des THC bleiben, ob lediglich als Mitglied oder sogar als Trainer bleibt abzuwarten.

Möchtet ihr unseren Mitgliedern noch etwas (über euch) sagen?

Simon: Ich bin ein harter Arbeiter, also werde ich meine ganze Energie einsetzen, um meine Aufgabe mit guten Ergebnissen abzuschließen. Ich will, dass alle im Verein wirklich glücklich mit meiner Arbeit und mit meinem Optimismus sind.

Robin: Als hoch motivierter und sehr ehrgeiziger sowie zielstrebiger Mensch hoffe ich darauf, während meiner Zeit beim THC möglichst viele Mitglieder des Clubs kennenzulernen. Desweiteren versuche ich natürlich jederzeit allen Mitgliedern, ob jung oder jung geblieben, bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und weiterzuhelfen. Der Club und die großartige Gemeinschaft innerhalb des THC lebt von euch Mitgliedern. Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit beim THC und wünsche allen sportlich viel Erfolg.

Das wünschen wir euch auch und sagen Danke für eure Zeit.