Hockey: Erste Saison-Niederlage für zweites Herrenteam gegen TGS Vorwärts 2

Von Fabian Filber, Bild von Julian Moog:

Am Sonntag ging es auswärts gegen die zweite Garde von Vorwärts Frankfurt. Personell etwas geschwächt, startete Hanau ordentlich in die Partie doch schon nach einigen Minuten zeichneten sich Unbeständigkeit und Unachtsamkeit ab. Die Gastgeber erwiesen sich als kontergefährlich, Hanau also halbherzig. Einige Chancen wurden von den Gästen nicht genutzt, man neigte dazu sich im Zweikampf zu verrennen und lief sich nicht richtig frei. Zwingende Torchancen gab es zu diesem Zeitpunkt wenige. Ein Hanauer Treffer wurde wegen „gefährlichen“ Spiels abgepfiffen. Den größten Vorteil – den konditionellen – spielte Hanau unzureichend bis gar nicht aus und behielt den Ball zu lange in den eigenen Reihen. Die erste Spielhälfte endete unspektakulär ohne Tore.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die guten ersten Minuten anknüpfen, doch dies gelang nur stellenweise. Kurze Zeit später wurde nach einem Konter auf Siebenmeter für Frankfurt entschieden. Torhüter Jochen Becker parierte diesen sehr gut, sorgte damit für neuen Mut in den Hanauer Reihen, der jedoch nicht lange anhalten sollte. Nach zu vielen individuellen Fehlern und zu wenig Engagement im gesamten Team schlich sich eine negative Stimmung ein, die im Abstand einiger Minuten zu drei, teilweise äußerst unglücklichen Gegentoren führten. Die Hanauer Anschlusstreffer fielen beide kurz vor Schluss. Zunächst konnte Calixt von Hochberg per Stecher auf 1:3 verkürzen, ehe Julius Becker mit der Schlussecke den Endstand zum 2:3 erzielte.

Der Vorsprung auf Tabellenplatz zwei schmilzt durch diese Niederlage somit auf zwei Punkte. Am kommenden Samstag geht es für die zweite Herrenmannschaft im letzten Hinrundenspiel um 18:00 Uhr darum, die Tabellenführung mit in die Hallensaison zu nehmen.

0:1
0:2
0:3
1:3 Calixt von Hochberg
2:3 Julius Becker