Hockey: Elternhockey: Greenhorns feiern Auswärtssieg!

Fotos: Laura Becker, Text: Lars Kempkens

Mit zwölf Greenhorns reisten die Hanauer zu einem weiteren Turnier nach Sachsenhausen zu SAFO. Hier warteten mit den Bämbelschrubber und Mainhoppers wieder die gleichen Teams, die rund drei Monate zuvor den Hanauern noch den Schneid abkauften. Allerdings… zunächst warteten nur die Greenhorns auf die – kurz vor Anpfiff – eintreffenden Gegner.

Scheinbar hatte Hanau beim letzten Turnier ordentlich Eindruck geschunden und viele Frankfurter erahnten wohl schon die Niederlage: anders lässt sich wohl nicht erklären, dass Bämbelschrubber und Mainhoppers zu wenig Spieler für zwei eigene Mannschaften mitbrachten.

So einigte man sich auf ein Spiel auf dem Großfeld – Hanau (zeitweise unterstützt durch zwei Frankfurter, lieben Dank dafür) gegen eine gemischte Mannschaft aus SAFO und SC 1880. Zweimal zwanzig Minuten galten als ausgemacht – dritte Halbzeit dann am Grill- und Getränkestand.

Kurze Begrüßung – hier müssen die Alten wohl noch viel von den Kleinsten lernen, die ein weitaus größeres Repertoire und ein Mehr an Dezibel mitbringen – und schon ging es los. Die zusammengewürfelte Mannschaft aus Frankfurt hatte sichtlich Mühe, die Greenhorns aufzuhalten und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Viel zu schnell war die erste Halbzeit um und nach einer kurzen Pause ging es in die Zweite. Frankfurt spielte nun besser auf und die Partie war deutlich ausgeglichener. Trotzdem war Hanau immer ein Stückchen näher am Treffer, was natürlich an der ausgezeichneten Abwehr- und Torwartleistung der Greenhorns lag.  Aber – es blieb beim torlosen Unentschieden.

Klar, dass kurz nach dem Abpfiff der zweiten Halbzeit schnell die Regeln geändert und die gesamte Spielzeit auf Drittel aufgeteilt wurde – so konnte man noch einmal für zwanzig Minuten die ungewohnte Spielart auf dem Großfeld genießen.

Zwischen den Dritteln gab es eine kurze Manöverkritik von Werner, der wegen einer Armverletzung leider nicht mitspielen konnte, es sich aber nicht nehmen ließ, seine Mannschaft anzufeuern.

Schließlich wurde das Tor doch noch geschossen – und natürlich von einem Greenhorn! Die kurze Bemerkung von einem SAFO Mitspieler „das habt Ihr Euch jetzt aber auch wirklich verdient“ unterstreicht noch einmal den freundschaftlichen Rahmen, in dem das Turnier abgehalten wurde.

Abgekämpft traf sich dann alle Spiele später noch am Grill und ließ es sich dort gut gehen. Alles in Allem war es wieder ein schöner Freitagabend und die rege Beteiligung von so vielen Spielerinnen und Spielern zeigt, wie viel Spaß es doch allen macht.

Wer Geschmack an den Erfolgen der Greenhorns gewonnen hat, darf sich uns gerne anschließen – Vorkenntnisse des Hockeysports sind nicht erforderlich. Fachkundige Informationen erhaltet Ihr von Laura Becker (laura.becker@thc-hanau.de) oder Patrick Goetelen (patrick.goetelen@thc-hanau.de) und natürlich jedem anderen Greenhorn.