Hockey: Feucht-fröhliche Kanutour

Bericht und Bild von Thomas Seifert:

Acht Seniorenhockeyspieler hatten sich Richtung Fränkische Saale aufgemacht, um vom Campingplatz Roßmühle aus eine Kanutour zu unternehmen. Nachdem der Voraustrupp am Freitag bereits das Zeltlager eingerichtet hatte, stießen am Samstag noch ein Aktiver, der beim „Spiel der Legenden“ den Krummstock geschwungen hatte, und ein Zuschauer dieses Spektakels hinzu. Mit dem überfüllten Lokalbähnchen ging es am Samstag nach Hammelburg, wo die drei georderten Boote schon auf die Besatzung warteten. Erstaunlicherweise führte der Fluss noch genug Wasser, so dass an vielen Stellen auch wegen diverser Hindernisse fahrerisches Können gefordert war. Die Besatzung eines Dreierboots ließ dieses aber vermissen und kollidierte mit einem querliegenden Baum, wobei die Kanuten Bekanntschaft mit den Saalefluten machten. Dieses Kanu hatte danach seinen Spitznamen weg: „U-Boot 1“. Nach einem stilvollen Picknick auf dem Wasser und einer Rast in einem Biergarten an der Strecke wurden die restlichen Kilometer bis zur Roßmühle routiniert und nur von leichten Steuerirritationen unterbrochen zurückgelegt. Ein Grillabend mit Livemusik zur Gitarre rundete den sehr gelungenen Ausflug ab, der nach einem Frühstück am Sonntag mit der Rückfahrt endete. Als weiteres Andenken an eine legendäre Kanutour blieb nur noch eine Kapselverletzung in einem Finger, zugezogen bei einer Umsetzaktion eines Kanus an einem Wehr.